Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 21:01:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Überregional

Diebstahl zweier hochwertiger Fahrzeuge - Tatverdächtiger festgenommen

24.08.2017 Regensburg.

Zweimal schlugen bislang unbekannte Autodiebe in den Nachtstunden von Mittwoch, 23.08.2017 auf Donnerstag im Landkreis Regensburg zu. Die Tatbeute, ein BMW der 5er Serie und ein Land Rover haben einen Gesamtwert von über 150.000 Euro. Der mutmaßliche BMW-Dieb sollte bei Dresden von der Polizei kontrolliert werden und verunglückte bei der Flucht.
 
Der entwendete BMW mit einem Zeitwert von annähernd 50.000 Euro stand in den Nachtstunden von Mittwoch, 23.08.2017 auf Donnerstag in der Rilkestraße in Lappersdorf geparkt. Erst nachdem das Fahrzeug bei Dresden verunglückt war und eine polizeiliche Nachschau beim Halter erfolgte, wurde der Diebstahl bekannt.
Der mutmaßliche Autodieb, ein 35jähriger Mann mit polnischer Staatsangehörigkeit befindet sich derzeit in einem Krankenhaus in Dresden. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg ermitteln Beamte der Kripo Regensburg unter welchen Umständen das Fahrzeug entwendet wurde. Darüber hinaus wird die Frage eines Haftantrages für den Festgenommenen geklärt.
 
Das Fahrzeug mit dem der 35-Jährige unterwegs war, sollte gegen 05:20 Uhr von der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Chemnitz, bestehend aus Beamten der Landespolizei Sachsen und der Bundespolizei, einer Kontrolle unterzogen werden. Als der Fahrer dies bemerkte, versuchte er zu entkommen. Dabei kollidierte der Flüchtige auch leicht mit einem Einsatzfahrzeug. Anschließend prallte das Fahrzeug vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in die Leitplanken und überschlug sich. Der Flüchtige wurde dabei offensichtlich nicht schwerer verletzt und wollte zu Fuß weiter flüchten, was ihm allerdings nicht gelang. Die Beamten nahmen den Mann fest und brachten ihn zu Untersuchung in ein Krankenhaus, wo er sich nach wie vor befindet. Die eingesetzten Beamten blieben bei der Festnahme unverletzt. An dem entwendeten BMW entstand ein Totalschaden.
 
Zudem entwendeten Diebe in der Tannenstraße in Zeitlarn einen schwarzen Land Rover mit einem Zeitwert von 110.000 Euro. Hier liegt die Tatzeit zwischen Mitternacht und 06:00 Uhr morgens. Auch in diesem Fall ist bislang unklar, wie der oder die Täter das Fahrzeug entwendet haben.
 
Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg haben in beiden Fällen die Sachbearbeitung übernommen und schließen auch einen Tatzusammenhang nicht aus. Im Falle des entwendeten und verunglückten BMW stehen die Kriminalbeamten auch in engem Kontakt mit den Kollegen in Dresden.
 
Die Polizei hofft bei ihr Aufklärungsarbeit auch auf die Mithilfe aus der Bevölkerung.
 
Wem sind in den Nachtstunden an den beiden Tatörtlichkeiten in Lappersdorf und Zeitlarn Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Fahrzeugdiebstählen in Verbindung stehen könnten?
 
Sachdienliche Hinweise werden dringend an die Kripo Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2888 erbeten.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: