Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 07:57:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Überregional

Dieb gibt sich als Polizeibeamter aus und erbeutet mehrere tausend Euro

29.08.2017 Amberg.

Als eine über 90jährige Frau am Dienstagmittag, 29.08.2017 zu ihrer Wohnung in der Unteren Nabburger Straße zurück kam, passte sie ein ihr unbekannter Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab, ab und behauptete, dass bei der Frau eingebrochen worden wäre. Bei der anschließenden Überprüfung erbeutete der Täter Bargeld und Schmuck.
 
Als der betagten Frau durch den Täter, der sich als Polizeibeamter ausgab, berichtet wurde, dass bei ihr gerade eben eingebrochen worden war, erlaubte sie dem Mann den Zutritt zu ihrer Wohnung. Hier überredete der Dieb die Seniorin ihre Wertsache und die Barschaft zu überprüfen. So gelangte der Täter gegen 12:00 Uhr an Beute im Gesamtwert von mehreren tausend Euro und flüchtete unerkannt.
 
Die Frau konnte der Täter nur vage beschreiben:
 
Scheinbares Alter ca. 45 Jahre, ca. 180 Zentimeter groß, kräftige Statur, der Täter sprach hochdeutsch
 
Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg haben die Sachbearbeitung übernommen und bitten nun auch um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Wem ist in den Mittagsstunden im Bereich Untere Nabburger Straße ein Mann wie oben beschrieben aufgefallen? Dieser könnte auch durch eine schnelle Gangart oder durch das Warten auf die Geschädigte bemerkt worden sein. Die Polizei bittet dringend um Hinweise unter der Tel.-Nr. 09621/890-0.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: