Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 02:36:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Überregional

Bombenfund in Neutraubling – Totalsperre der BAB A3

06.03.2018 Regensburg.

In Neutraubling wurden zwei Fliegerbomben bei Arbeiten entlang der Autobahn entdeckt. Die Entschärfung bzw. Sprengung war zeitnah erforderlich und gelang dem Sprengmeister ohne weitere Schwierigkeiten. Die Sperrung der BAB A3 zwischen Rosenhof und Regensburg Ost in beiden Fahrtrichtungen und die Sperrungen im gesamten Umfeld konnten gegen 17:00 Uhr aufgehoben werden.
 
Unter Leitung der Polizeiinspektion Neutraubling waren die Sperrungen und Umleitungen kurzfristig eingerichtet worden. Nach Beseitigung der Gefahr wurde der Verkehr geordnet wieder in Fluss gebracht und somit die Einsatzlage gesamt logistisch sehr gut organisiert.


Im Bereich der Anschlussstelle Neutraubling auf der BAB A3 sind bei Sondierungen kleine Fliegerbomben aufgefunden worden.
 
Die Entschärfung bzw. Sprengung muss zeitnah erfolgen. Daher ist die Sperrung der Autobahn zwischen Regensburg Ost und Rosenhof ab etwa 16:00 Uhr in beide Richtungen erforderlich. Ferner sind die Walhallastraße in Neutraubling und die Zubringer zur Autobahn im Umfeld zeitgleich gesperrt. Mit Verkehrsbehinderungen in und um Neutraubling, sowie den Umleitungsstrecken ist zu rechnen. Eine örtliche Umleitung über die Bundesstraße 8 wird eingerichtet.
 
Eine Evakuierung von Bewohnern der Gärtnersiedlung ist nicht erforderlich, dennoch bittet die Polizei darum sich sicherheitshalber nicht in der Nähe der Fenster der zur Autobahn angrenzenden Wohnsiedlung aufzuhalten. Die Sperrung wird bei komplikationsloser Delaborierung der 10 Kg Bomben etwa 30 Minuten andauern.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: