Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 22:41:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Überregional

Bilanz der Verkehrskontrollen zur Oktoberfestzeit im Norden Oberbayerns

05.10.2016 Ingolstadt.

Wie Mitte September angekündigt haben die Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord verstärkt Verkehrskontrollen zur Oktoberfestzeit durchgeführt, um den von Alkoholfahrten ausgehenden Gefahren entgegenzuwirken.
 
Hierbei wurden im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord 9257 Fahrerinnen und Fahrer kontrolliert. Bei 2917 Personen wurde ein Alkotest durchgeführt. 64 Personen hatten so tief ins Glas geschaut, dass sie mit Alkoholwerten von 1,1 Promille und mehr unterwegs waren. Bei diesen wurde größtenteils der Führerschein bereits an Ort und Stelle sichergestellt. Zudem wird in diesen Fällen Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.
 
Zwar etwas geringer alkoholisiert aber trotzdem nicht ohne Folgen blieben die Alkoholfahrten derjenigen, die mit Alkoholwerten von 0,5 bis 1,09 Promille kontrolliert wurden. Dies waren 85 Personen, die nun mit einer Geldbuße von mind. 500 EUR bedachten Ordnungswidrigkeitenanzeige und mindestens einem Monat Fahrverbot rechnen müssen. Erfreulich war, dass im gesamten Zeitraum lediglich ein Fahranfänger auffiel, der gegen das totale Alkoholverbot unter 21 Jahre bzw. innerhalb der zweijährigen Probezeit verstieß.
 
In 58 Fällen gelang es Polizeibeamten, eine Fahrt in angetrunkenem Zustand noch vor deren Antritt zu unterbinden. Darüber hinaus förderten die Schwerpunktkontrollen auch 8 Fahrten unter Drogeneinfluss zu Tage.
 
Während des Kontrollzeitraums ereigneten sich leider auch 33 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss. Verglichen mit dem Vorjahr (29) waren dies vier Unfälle mehr.
 
Insgesamt lässt diese Bilanz erkennen, dass die Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkoholeinfluss, weiterhin erforderlich und im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: