Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 09:43:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Überregional

Bilanz der Verkehrskontrollen zur Oktoberfestzeit

04.10.2017 München / Ingolstadt.

Wie angekündigt, haben die Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord verstärkt Verkehrskontrollen zur Oktoberfestzeit durchgeführt, um den von Alkoholfahrten ausgehenden Gefahren entgegenzuwirken.
 
Die Beamten im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord kontrollierten während dieser Zeit insgesamt 8.098 Fahrerinnen und Fahrer. Bei etwas mehr als einem Drittel der Kontrollierten wurde ein Alkotest durchgeführt. Dabei hatten 75 Personen so tief ins Glas geschaut, dass sie mit Alkoholwerten von 1,1 Promille und mehr unterwegs waren. Folge ihres verantwortungslosen Handelns ist eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und der Verlust ihrer Fahrerlaubnis. Größtenteils wurden deren Führerscheine (70) bereits an Ort und Stelle sichergestellt.
 
Mit Alkoholwerten von 0,5 bis 1,09 Promille wurden ebenfalls 75 Verkehrsteilnehmer festgestellt, auf die jetzt eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro und mindestens ein Monat Fahrverbot wartet.
 
Erfreulich war, dass im gesamten Zeitraum lediglich 2 Fahranfänger auffielen, die gegen das absolute Alkoholverbot unter 21 Jahre bzw. innerhalb der zweijährigen Probezeit verstießen. In 53 Fällen gelang es den Kontrollkräften, die Fahrt vor Antritt noch zu unterbinden. Darüber hinaus förderten die Schwerpunktkontrollen auch 10 Fahrten unter Drogeneinfluss zu Tage. Während des Kontrollzeitraums ereigneten sich leider auch 19 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss. Verglichen mit dem Vorjahr (33) waren dies jedoch 42,4 % weniger.“
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: