Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 16:50:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Überregional

Besuchergruppe folgte der Einladung von Alois Karl

30.04.2017 Berlin.

Ein hoch informatives Programm absolvierte eine Besuchergruppe mit Aktiven der Jugendtheatergruppe Freudenberg, der CSU Edelsfeld und vielen weiteren Bürgern aus dem gesamten Wahlkreis von Alois Karl, die der Einladung des Bundestagsabgeordneten zu einem viertägigen Aufenthalt in Berlin gefolgt war.

Der erste Nachmittags gehörte dem Bundestag. Die Oberpfälzer hatten von der Besuchertribüne einen guten Blick und durften dann bis zur weltberühmten Kuppel hoch fahren. Nach einem Gespräch im Finanzministerium tags darauf stellte sich Alois Karl den Fragen, bevor die Gruppe zu einer Stadtrundfahrt aufbrach. Da es so viel zu sehen gibt in der Hauptstadt, folgte am nächsten Tag Stadtrundfahrt Teil zwei. Vor der Heimreise machten sich die Oberpfälzer in der Dauerausstellung mit dem „Alltag in der DDR“ vertraut.
MdB Alois Karl betonte im Gespräch mit den Besuchern , dass Generationengerechtigkeit ein wichtiges Anliegen der amtierenden Bundesregierung sei. Seit 2014 gebe es keine Neuverschuldung mehr und so soll es auch in den nächsten Jahren bleiben. Wichtig sei Augenmaß bei Steuern und Abgaben, so dass sowohl eine ausreichende Finanzierung des Staates und seiner Ausgaben für soziale Sicherung, für Mütterrente, erweiterte Pflegeversicherung, Verbesserung der Infrastruktur und innere und äußere Sicherheit gewährleistet sei. Es müsse aber Spielraum bleiben, um Anreize für Eigenleistungen und Eigenverantwortung setzen zu können. Noch nie zuvor habe der Bund so viel für Bildung und Forschung, wirtschaftliche Zusammenarbeit und humanitäre Hilfe zur Verfügung gestellt. Der Topf für Projekte der Infrastruktur sei bestens gefüllt.
Bei aller Information kam die Unterhaltung nicht zu kurz. Beim Abendessen im Sony-Center stieg dort die Deutschlandpremiere von „Fast & Furious 8“ mit Vin Diesel und Charlize Theron. Die Gäste Alois Karls waren hautnah dabei.

Foto: Privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: