Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 04:27:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Überregional

Aktion Schutzbengel sucht zum 10. Mal Preisträger für herausragende Jugendprojekte

13.06.2017 Rummelsberg.

Die Aktion Schutzbengel der Rummelsberger Diakonie verleiht zum 10. Mal den Schutzbengel-Award. Um den Preis können sich in diesem Jahr vorbildliche und nachhaltige Projekte und Initiativen bewerben, die jungen Menschen alters- und entwicklungsentsprechend demokratische Beteiligungsmöglichkeiten im Gemeinwesen und Respekt vor Andersdenkenden nahebringen. Es werden Projekte in der Altersgruppe 15-18 Jahre gesucht, die das Wertesystem der freiheitlich-rechtlichen Grundordnung in den Mittelpunkt stellen und erfahrbar machen. Der Award ist mit bis zu 10.000 Euro dotiert.
 
Olaf Forkel, bei den Rummelsbergern Mitglied der Geschäftsleitung im Jugendhilfebereich, sagt: „Über Demokratie und Beteiligungsmöglichkeiten wird viel gesprochen. Wir suchen Projekte, mit und in denen Jugendlichen heute echte Demokratie üben.“ Dazu gehöre auch, dass man in Abstimmungen unterliegt. Respekt vor einer anderen Meinung lernen und in einem Gemeinwesen auch bei Wahlniederlagen weiter an einem gemeinsamen Plan arbeiten sei gelungene Beteiligung. Eine gute Übertragbarkeit, im Sinne eines bereits vorhandenen oder in Planung befindlichen „Ablegers“ des Projektes wird bei entsprechender Dokumentation extra ausgezeichnet.
 
Das Preisgeld beträgt bis zu 10.000.- Euro. Davon gehen 70 Prozent an das überzeugendste Projekt und weitere 30 Prozent, wenn das Projekt seine Übertragbarkeit durch Dokumentation stichhaltig nachgewiesen hat. Diese Übertragbarkeit muss nicht bis zum 31. Juli 2017 nachgewiesen sein, sondern kann auch nach Erhalt des Preises nachgeliefert werden. Das Preisgeld des Schutzbengel-Awards wird von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gestiftet. Der Schirmherr der Aktion, Schauspieler und Regisseur Heikko Deutschmann, verleiht den diesjährigen Schutzbengel-Award im November 2017.
 
Einsendeschluss ist der 31. Juli 2017. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen sind auf der Internetseite rummelsberger-diakonie.de/aktion-schutzbengel zu finden.
 
Die Aktion Schutzbengel:
 
Die Aktion Schutzbengel ist eine Initiative der Rummelsberger Diakonie. Sie setzt sich für eine bessere Lebenssituation und Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen ein. Beispielsweise erhalten im Projekt S-Löffel hundert Schulkinder in Nürnberg jeden Tag ein warmes Mittagessen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: