Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 22:01:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Weihnachtsfeier Diakonie Neumarkt mit Ehrungen der langjährigen Mitarbeitenden

12.12.2017 Neumarkt.

Aus allen Arbeitsbereichen der Diakonie waren die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zur traditionellen vorweihnachtlichen Feier in die Christuskirche Neumarkt mit anschließendem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein geladen. Im Rahmen eines Gottesdienstes segnete Dekanin Christiane Murner 10 neue Mitarbeitende des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck-Neumarkt e.V. und die Vorgesetzten gaben ihnen für ihre Aufgabe einen Segenswunsch mit auf den Weg. Sie sind in den ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen und den vielfältigen Beratungsstellen tätig. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden engagieren sich im Bereich „Pflege“, Leb-mit-Laden und für Menschen mit psychischen Problemen.
 
Diakonievorstand Detlef Edelmann hob in seiner Ansprache die sogenannte Dienstgemeinschaft beim Arbeitgeber Diakonie hervor und betonte, dass alle die bei der Diakonie mitarbeiten, sei es haupt- oder ehrenamtlich, sich dem Dienst am Menschen verschrieben hätten und für andere Menschen in schwierigen Lebenslagen da seien. Über 300 Hauptamtliche und 150 Ehrenamtliche sind beim Diakonischen Werk Altdorf-Hersbruck-Neumarkt tätig. In der anschließenden Feier bedankte sich Edelmann für die Treue zur Diakonie.


 
Für 10 Jahre Betriebstreue ausgezeichnet wurden Silke Steinki und Elisabeth Riedel, Martin-Schalling-Haus.
Für 20 Jahre Betriebstreue wurden Veronika Böhm und Jörg Erler, Martin-Schalling-Haus, sowie Ralf Frister und Theresa Sammüller, Suchthilfe, und Peter Eberhardt, Tageszentrum, geehrt und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde Gertraud Moßburger.
 
Zum Diakonischen Werk  Altdorf-Hersbruck-Neumarkt gehören ambulante, teilstationäre und stationäre Einrichtungen für ältere und kranke Menschen und für suchterkrankte Personen, sowie 14 Beratungsstellen und der Betreuungsverein. Dazu kommen ehrenamtliche Projekte wie zum Beispiel die Nachbarschaftshilfe Hersbruck „Nachbarn Werden“, der Stöberladen in Feucht, der Leb mit Laden in Neumarkt oder die Klinikpaten.

Foto: Britta Henselmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: