Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 11:12:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Verantwortliche ziehe sehr positive Bilanz zum JURA-Volksfest

22.08.2017 Neumarkt.

Neumarkter JURA-Volksfest 2017 geht mit sehr positiver Bilanz zu Ende: „Sehr viele Besucher, ein sicheres und qualitativ hervorragendes Fest“ so Neumarkts OB Thumann
 
 
Das Neumarkter JURA-Volksfest ist gestern Abend mit dem Feuerwerk und dem Schlussrummel zu Ende gegangen und die Verantwortlichen ziehen eine überaus positive Bilanz dazu. „Sehr viele Besucher, ein sicheres und ein gefühlt qualitativ hervorragendes Fest“, so fasst Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann die vergangenen elf Tage in Kurzform zusammen. „Da wir über weite Strecken ideales Volksfestwetter hatten, konnten wir sehr viele Besucher beim Volksfest begrüßen. Und auch wenn wir keinen neuen Besucherrekord wie im letzten Jahr verkünden können, liegen wir beim Besuch im Bereich früherer sehr guter Volksfeste, als wir um die 280.000 Gäste verzeichnet hatten. Sehr schön war es, dass sehr viele junge Gäste gekommen sind und dass viele der Besucher zum Volksfest in Tracht gekommen sind. Aus meiner Sicht haben wir ein qualitativ hervorragendes Volksfest erlebt, das vor allem aber sicher und problemlos über die Bühne gegangen ist. Unser Sicherheitskonzept, das wir im Vorfeld noch einmal ausgeweitet und angepasst hatten, wurde von den Besuchern angenommen und hat mit dazu beigetragen, dass es für die hohe Zahl an Besuchern zu keinen nennenswerten größeren Vorkommnissen gekommen ist. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ein perfekt vorbereitetes und bestens abgelaufenes Volksfest 2017.“ Auch Festwirt und Festreferent sowie die Schausteller und Fieranten ziehen neben der Polizei und den Sicherheitskräften ein sehr positives Fazit des zu Ende gegangenen JURA-Volksfestes in Neumarkt.
 
Festreferent Stadtrat Richard Graf:
 
„Viele Besucher, beste Stimmung, ein ausgezeichnetes Programm, dazu eine gute Mischung und eine hervorragende Qualität bei der Musik. Das sind für mich die wichtigen Eckpunkte für ein außerordentlich positiv verlaufenes Volksfest 2017. Ich habe sehr viele begeisterte Stimmen zu unserem Fest entgegen genommen und freue mich, dass wir unser Volksfest so unfallfrei und ohne nennenswerte Zwischenfälle genießen und feiern konnten. Ich bin jedes Jahr erneut fasziniert, wie gut das Zusammenspiel aller am Volksfest Beteiligten in der Vorbereitung und beim Fest selbst funktioniert.“
 
Festwirt Albert Zollbrecht:
 
„Wir hatten ein sehr schönes Volksfest 2017 und sind sehr zufrieden mit dem Besuch und dem Verlauf des Festes. Es gab keine Zwischenfälle, und am Festplatz und in den Jurahallen war eine tolle Stimmung zu erkennen. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, denn vorhergesagte Unwetter sind zum Glück an uns vorbeigezogen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.“
 
Schaustellersprecher Günter Wunderle:
 
„Wir hatten einen sehr guten Besuch am Festplatz und unser Angebot an Schau- und Fahrgeschäfte wurde bestens von den Gästen genutzt. Glücklicherweise sind wir vor großen Unwettern verschont geblieben und es gab keine Unfälle oder Zwischenfälle an unseren Geschäften. Zum Abschluss konnten wir wieder ein sensationelles Feuerwerk bewundern, das wir zusammen mit der Stadt Neumarkt organisieren.“
 
PI Neumarkt, PHK Bernhard Kölbl:
 
„Für die Polizei Neumarkt verlief das Volksfest auch heuer wieder relativ ruhig. Die angezeigten sechs Körperverletzungen beim Volksfest 2017 nahmen gegenüber dem Vorjahr (10 Anzeigen) leicht ab. Allerdings wurden heuer zwei Widerstandhandlungen gegenüber Polizeibeamten begangen und ein Dienst-Pkw beschädigt. Weiterhin wurden vier Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und drei Trunkenheitsfahrten angezeigt. Alle anderen Vorfälle wie Diebstähle und Sachbeschädigungen bewegen sich auf niedrigem Niveau der letzten Jahre.
 
Als Grund für das ruhige Einsatzgeschehen sieht die Polizei in der starken Präsenz von Polizei und Sicherheitsdienst.“
 
Sicherheitsdienst Neumarkt, Franz Wildfeuer:
 
Franz Wildfeuer vom gleichnamigen Sicherheitsdienst schließt sich der Einschätzung der Polizei an und spricht von einem ruhigen und friedlichen Volksfest 2017. „Es gab nur Kleinigkeiten wie einige Rangeleien und einige wenige alkoholbedingte Ausfälle, bei denen wir einschreiten mussten. Im Übrigen war die Sicherheitslage am Festplatz und in den Jurahallen erfreulich entspannt. Erneut hat sich die Einlasskontrolle zu den Hauptzeiten als wirksamer Schutz der Festbesucher bewährt. Ich bedanke mich für die ausgezeichnete und professionelle Zusammenarbeit  bei der Stadt, hier beim Hauptamt und beim Hallenmeister, bei der Polizei, dem Festwirt und dem BRK.“
 
Volksfestbus der Stadtwerke und Nachtbus im Landkreis:
 
„Der 25. Volksfestbus von Stadtwerken war sehr erfolgreich und die 24 Busfahrer konnten die Fahrgäste über 11 Tage bei gut 950 Sonderfahrten unfallfrei befördern“. So fasst Eduard Meier von den Stadtwerken Neumarkt dieses langjährige und wichtige Angebot zum Volksfest positiv gestimmt zusammen und freut sich, dass es keine größeren Zwischenfälle oder Sachbeschädigungen in den Bussen gab. Positiv angemerkt wurde, dass die „Volksfest-Tickets“ werktags bereits ab 17.20 Uhr und auch am Familien- bzw. Seniorennachmittag sowie für die Fahrt zur Pferdeschau galten. Insgesamt wurden über 5400 Einzelfahrkarten (= + 2,7 %) und über 700 der elf Tage gültigen Volksfest-Tickets (= + 7,9 %) verkauft. Die meisten Fahrgäste hat die Verkehrsbetriebe GmbH am ersten Volksfest-Montag und am zweiten Samstag registriert.
 
Ebenso wurden die Nachtbuslinien, die der Landkreis Neumarkt  für die Gemeinden des Landkreises an einigen Festtagen erneut eingerichtet hat, bestens angenommen.
 
Foto: Dr. Franz Janka
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: