Dienstag, 14.05.2024 / 03:41:04 Uhr

Schloss-Spiele Neumarkt luden zur Jahreshauptversammlung

27.04.2022 Neumarkt.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder

Im Theatersaal des Neumarkter Turnerheims fanden sich vergangenen Montag die Schloss-Spiele Neumarkt e.V. ein, um sich zur jährlichen Hauptversammlung zu treffen. Zwar standen keine Neuwahlen an, dennoch muss demnächst das Amt des Kassiers neu besetzt werden, da Fabian Ehrensberger nach 9 Jahren Amtszeit aus privaten Gründen sein Amt zur Verfügung stellen möchte. Mit dem technischem Leiter Herbert Beck fand sich in den eigenen Reihen ein Freiwilliger, der ab sofort den Kartenvorverkauf und die Leitung der Abendkasse übernehmen wird. Für den buchhalterischen Part des Kassenamts stellten sich noch am JHV-Abend zwei interessierte Vereinsmitglieder zur Verfügung. Als Mitglied und Schauspieler wird Fabian Ehrensberger aber weiterhin Teil der Schloss-Spiele bleiben und auch seinen möglichen Nachfolger noch entsprechend einweisen. In seinem Kassenbericht konnte Ehrensberger mitteilen, dass der Verein bislang finanziell recht gut durch die Corona-Zeit gekommen sei. Anschließend konnten die Kassenprüfer dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und die Anwesenden den Vorstand einstimmig entlasten.

Zahlreiche langjährige Mitglieder konnten geehrt werden

Sowohl hinter als auch vor der Bühne, gibt es bei den Schloss-Spielen Neumarkt immer viel zu tun. So freut es natürlich, wenn Mitglieder über viele Jahre hinweg ihrem Verein treu bleiben. Geehrt wurden

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:

Marc und Susanne Fleischmann, Christian Püntzner, Maria Kaiser, Nikola Kaiser, Daniel Mederer, Justus Kirchner, Bettina Noack, Anja*Alex Beck und Katja Rölz

Für 20 Jahre Mitgliedschaft:

Lukas Lang und Barbara Beck

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Tobias Lange, Angelika Zankl-Horváth, Klaus Zimmermann, Brigitte Simbeck und Oliver Spitzer

An die Geehrten gibt es neben einer Urkunde des Verbandes Bayerischer Amateurtheater e.V., ab 25 Jahren Mitgliedschaft auch Urkunden vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) zusammen mit einer Ehrennadel in Silber. An die anwesenden Geehrten wurden zudem Pralinen und Sekt von Bettina Christl und Elisabeth Lang als kleine Aufmerksamkeit überreicht.

Kleiner Rückblick auf die entfallende Theatersaison und Ausblick aufs Sommertheater

Zu den leider Pandemie bedingt nun doch nicht gespielten Stücken im Winter gab es dennoch einen kurzweiligen Rückblick über den Stand der Dinge und die gute Nachricht, dass sowohl der „Ungestiefelte Kater“, als auch „Wer ist im Bett mit dem Butler“ nun im kommenden Winter vor Publikum zu sehen sein werden. Elisabeth Lang dankte vor allem der Stadt Neumarkt mit ihren entsprechenden Ämtern für die gute Unterstützung des Theatervereins, denn so kann man weiter planen und hoffnungsvoll in die nächste Saison und darüber hinausblicken.

Im Oktober findet dann auch endlich die geplante Märchen-Tournee für Schulen statt und im Advent gibt es für alle das Stück „Der ungestiefelte Kater“, nun nicht mehr To-Go, sondern fest vor Ort im Turnerheim zu sehen.

An Silvester/Neujahr sowie im Januar klärt sich endlich die Frage „Wer ist im Bett mit dem Butler?“. Sowohl die Regisseure vom letzten Jahr als auch die meisten Darsteller stehen wieder zur Verfügung und freuen sich darauf, dann endlich die aufgeschobenen Stücke öffentlich zeigen zu können. Für das kommende Frühjahr ist auch wieder ein Theater-Workshop in Planung. Auch freut man sich darauf, dass wohl im Jahr 2023 endlich wieder im Innenhof des Neumarkter Amtsgerichts Theater gespielt werden kann.

Molières „George Dandin“ im Sommertheater – Premiere am 2. Juli

Neu geprobt wird aktuell das Sommerstück, das heuer indoor im Neumarkter Turnerheim zu sehen sein wird. Die Proben unter der Regie von Blanca Echániz Gerhard sind schon gestartet. Zusammen mit den Regie-Assistenzen Barbara Beck und Julia März inszeniert sie, anlässlich von Molières 200. Geburtstag, in diesem Jahr die Komödie „George Dandin“. Das kurzweilige Lustspiel erzählt die Geschichte des reichen Landmanns George Dandin, der eine verarmte Adlige – samt versnobter Sippschaft – geheiratet hat und dies im Laufe des Stückes gründlich zu bereuen lernt.

Da aus verschiedenen Gründen weder der Hof des Amtsgerichts noch die Ausweichquartiere auf der Wiese dahinter oder im LGS-Gelände zur Verfügung stehen, wird die traditionelle Freiluftproduktion unters Dach des Turnerheims verlegt. Dies hat aber auch den Vorteil, dass man wetterunabhängig bleibt und der Besuch daher besser für Zuschauer planbar wird. Gespielt wird außerdem bereits um 19:30 Uhr, da für die besondere Lichtatmosphäre nicht auf den Sonnenuntergang gewartet werden muss.

Premiere ist am 02. Juli 2022 um 19:30 Uhr im Turnerheim.

Weitere Aufführungen:
08./09./10. Juli 2022
15./16./17. Juli 2022
22./23./24. Juli 2022
Jeweils um 19:30 Uhr

Karten gibt es voraussichtlich ab Anfang Mai über ok-Ticket. Infos dazu finden Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage der Schloss-Spiele unter https://www.schloss-spiele-neumarkt.de/.

Geehrt wurden bei der JHV langjährige Mitglieder der Schloss-Spiele Neumarkt e.V. – anwesend waren Christian Püntzner (10 Jahre), Daniel Mederer (10 Jahre), Barbara Beck (20 Jahre), Tobias Lange (25 Jahre) und Brigitte Simbeck (25 Jahre). Für seine Frau nahm Franz-Xaver Horváth und für seinen Bruder Heinz Zimmermann die Ehrung entgegen. Die 1. Vorsitzende Elisabeth Lang sowie Bettina Christl freuen sich über den Einsatz der Mitglieder vor und hinter der Bühne oder auch als „stille Unterstützer“.

Foto: Sabine Blomeier-Rosinski