Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 20:26:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Langjähriger Regionsbeauftragter verabschiedet

24.02.2017 Neumarkt.

„Sie waren nun zwei Jahrzehnte das Gesicht und die Stimme unserer Region Regensburg. In diesen 20 Jahren haben Sie unsere Region sehr positiv mitgestaltet“, mit diesen Worten lobte Verbandsvorsitzender Landrat Willibald Gailler (Landkreis Neumarkt) gestern Regierungsdirektor Peter Fuess bei der Verabschiedung in den Ruhestand. Zusammen mit den stv. Verbandsvorsitzenden Landrätin Tanja Schweiger (Landkreis Regensburg), Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler (Landkreis Cham) sowie Landrat a.D. Dr. Hubert Faltermeier, Vize-Landrat Wolfgang Gural (Landkreis Kelheim), Geschäftsführer Michael Gottschalk, Ltd. Regierungsdirektor Axel Koch und Daniela Steppert von der Regierung der Oberpfalz dankte der Verbandsvorsitzende des Regionalen Planungsverbandes dem langjährigen Regionsbeauftragten für seine erfolgreiche Tätigkeit. Regierungsdirektor Peter Fuess hat in diesen beiden Jahrzehnten nahezu alle fachlichen Stellungnahmen für den Verband erarbeitet. „Aufgrund der dynamischen Entwicklung unserer Region konnten wir somit sehr viele Projekte, Investitionen und Vorhaben sehr positiv begleiten“, lobte der Neumarkter Landrat die Arbeit des Regierungsdirektors. Seit 1997 hatte Peter Fuess die Funktion des Regionsbeauftragten inne. Neben vielen Einzelvorhaben leistete er dabei auch die fachliche Zuarbeit für mehrere Anpassungen des Landesentwicklungsprogrammes (LEP) und die damit einhergehenden Änderungen des Regionalplans.



Die ausreichende Versorgung der heimischen Wirtschaft mit Rohstoffen, eine gute Verkehrserschließung der gesamten Region und auch die Erhaltung einer vielfältigen Natur und Landschaft spielen bei der Arbeit des Planungsverbandes eine zentrale Rolle.

Foto: Landratsamt Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: