Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 11:03:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Kinder- und Jugendkonferenz im G6 - Im direkten Gespräch mit dem Oberbürgermeister

13.12.2017 Neumarkt.

Im voll besetzten G6 am Volksfestplatz haben rund 150 Kinder und Jugendliche ihre Vorstellungen zu einer nachhaltigen Entwicklung Neumarkts gezeigt und vorgetragen. Bereits im Vorfeld hatten das Jugendbüro der Stadt Neumarkt, das Amt für Nachhaltigkeitsförderung und die Eine-Welt-Promotorin Marina Malter gemeinsam ein Konzept entwickelt, um speziell die Interessen und Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen erfassen zu können. Es sollte zusätzlich zu den Bürgerkonferenzen der Erwachsenen sichergestellt werden, dass junge Menschen an der Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie beteiligt werden. Letztlich haben sich 5 verschiedene Schulen im Rahmen von Zukunftswerkstätten mit Themen der Nachhaltigkeit auseinander gesetzt und 19 Plakate gestaltet, die im G6 als öffentliche Ausstellung bis zum 12. Februar 2018 zu sehen ist. Bei der Kinder- und Jugendkonferenz gab es nun eine Galeriebesichtigung der erarbeiteten Plakate, eine Bühnenpräsentation mit den jeweils drei wichtigsten Punkten aus den Zukunftswerkstätten sowie die Möglichkeit eines direkten Gesprächs mit Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Die Themenpalette bei der Kinder- und Jugendkonferenz reichte von Energieeinsparung und Klimaschutz über Abfall- und Plastikvermeidung bis hin zur ökologischen Landwirtschaft und artgerechten Tierhaltung. Aber auch soziale Themen wie die Integration von aus anderen Ländern zugezogenen Menschen, die Vermeidung von Kinderarbeit in den Produktionsländern, vor allem bei Bekleidung, oder die Bevorzugung von fair gehandelten Produkten wie Kaffee und Schokolade kamen zur Sprache. An der Kinder- und Jugendkonferenz waren das Ostendorfer Gymnasium, das Willibald Gluck Gymnasium, die Mittelschule Weinbergerstraße sowie die Grundschule Holzheim und die Mittagsbetreuung der Grundschule Bräugasse beteiligt. Die Kinder- und Jugendkonferenz wurde im Rahmen des Beteiligungsprojektes „Impulse für die nachhaltige Stadt“ veranstaltet. Die Ergebnisse daraus fließen in die Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie mit ein, die bis Frühjahr 2018 erstellt wird. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Kinder- und Jugendkonferenz keine Eintagsfliege bleibt, denn am Samstag, den 10. Februar 2018 wird es bereits ein Folgetreffen geben, bei dem aus den vielen Ideen gemeinsam mit interessierten Kindern und Jugendlichen konkrete Projekte entwickelt werden sollen. Ansprechpartner zu Fragen der Kinder- und Jugendkonferenz ist das städtische Jugendbüro unter Tel. (09181) 905520.
 
 
Foto: Stadt Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: