Montag, 29.04.2024 / 21:17:59 Uhr

Jahreshauptversammlung der Schloss-Spiele Neumarkt

14.04.2024 Neumarkt.

Schloss-Spiele Neumarkt e.V. freuen sich auf ein ereignisreiches Theaterjahr

Die Schloss-Spiele Neumarkt e.V. luden kürzlich zur Jahreshauptversammlung ins Johanneszentrum Neumarkt ein, um unter anderem auf das vergangene Theaterjahr zurückzublicken und einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen zu geben. Die 1. Vorsitzende Elisabeth Lang begrüßte zahlreiche Vereinsmitglieder und verkündete aufregende Neuigkeiten für das Jahr 2025.
Der Vorstand der Schloss-Spiele Neumarkt lud zur Jahreshauptversammlung – Neuwahlen stehen erst im nächsten Jahr wieder an. Von links – Bettina Christl, Eleonore Schön, Daniel Mederer, Sabine Blomeier-Rosinski, Katja Rölz, Elisabeth Lang, Eva Diepenseifen, Barbara Beck, Heinz Zimmermann und Herbert Beck.

Jubiläum und besondere Vorstellung in Planung
Ein besonderes Highlight im kommenden Jahr wird das 40-jährige Jubiläum der Schloss-Spiele sein, das am 22. März 2025 gefeiert wird. Neben einem bunten Theaterabend wird es auch zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder geben. Aus diesem Grund verzichtete man auf Ehrungen in diesem Jahr.
Rückblick auf ein erfolgreiches Theaterjahr
Die Schloss-Spiele Neumarkt blicken auf ein ereignisreiches Theaterjahr 2023 zurück, das mit zahlreichen erfolgreichen Stücken und Veranstaltungen gefüllt war. Bei einem Rückblick im Rahmen der Versammlung wurden einige Highlights des vergangenen Jahres noch einmal hervorgehoben.
Der Osterworkshop, geleitet von Theresa Weidhas, startete das Jahr und richtete sich an theaterbegeisterte Jugendliche, die auch gleich ein eigenes Stück zeigten: "Das Magische Medaillon“, welches von Vereinsmitglied Julia März geschrieben wurde. Im Sommer folgte "Der Tod im Birnbaum", bei dem Eleonore Schön Regie führte und das Publikum bei herrlichem Sommerwetter begeisterte.
Die Schloss-Spieler waren auch beim Volksfestzug und bei der Kulturnacht aktiv dabei, bevor im Winter "Das kleine Gespenst" im Turnerheim Saal aufgeführt wurde, inszeniert von Eva Zitta. Nicht nur das Publikum war von den ausverkauften Aufführungen begeistert, auch die Schulvorstellungen waren so gut nachgefragt wie nie zuvor.
Das Theaterjahr fand seinen Abschluss mit "Der Florentinerhut" im Reitstadl Neumarkt und einer Wiederaufnahme im Januar 2024 im Johanneszentrum. Eleonore Schön brachte viele Darsteller auf die Bühne und neben der schauspielerischen Leistung des Ensembles erhielten auch die Kostüme besonderes Lob. Die Planungen für das kommende Theaterjahr und weitere Veranstaltungen das Vereinsleben aktiv zu halten, wie gemeinsam besuchte Stadtführungen und Theater-Stammtische, stehen bereits fest.
Im Sommer 2024 wird „Der Sturm“ gezeigt
Für den Sommer 2024 steht "Der Sturm" von Shakespeare auf dem Programm, inszeniert von Eva Zitta im Hof des Neumarkter Amtsgerichtes. Der Vorverkauf startet Ende Mai und die Proben laufen bereits auf Hochtouren.
Das Theatermärchen erzählt die Geschichte des Zauberers Prospero, der mit seiner Tochter auf einer einsamen Insel lebt und die Besatzung eines gestrandeten Schiffes mit Hilfe seiner magischen Kräfte lenkt. Zwischen Macht und Liebe entfaltet sich ein spannendes Schauspiel, das von philosophischen Träumereien, kreativen Charakteren, Humor und Machtsatire geprägt ist.
Die Besetzung umfasst talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler jeden Alters, darunter Karin Völkl als König von Neapel, Herbert Beck als Prospero und Sophia Dombert als Miranda. In weiteren Rollen sind zu sehen Elisabeth Lang, Daniel Mederer, Tobias Karches, Oliver Beck, Franz-Xaver Horváth, Walburga Summersammer, Alex Beck, Katja Rölz, Helga Hoerkens, Janna Paprotta, Lilly Dietzel, Toni Fink und Barbara Beck.
Die Regie unterstützt von Assistenz Julia März. Die musikalische Leitung übernimmt Wolfgang Völkl, während Heinz Zimmermann für das Bühnenbild verantwortlich ist. Iris Hiecke kümmert sich um die Kostüme.
Dank an Unterstützer und Vereinsmitglieder
Die Vorsitzende der Schloss-Spiele Elisabeth Lang bedankte sich bei allen Unterstützern, darunter die Stadt Neumarkt, das Amt für Kultur, das Amtsgericht Neumarkt, der Neumarkter Bauhof, das Amt für Tourismus und auch beim Wirt des Johanneszentrums. Ein besonderer Dank ging an alle Vereinsmitglieder, die vor und hinter der Bühne bei allen Stücken fleißig mitgeholfen haben, sowie an die neu organisierte Fundusgruppe, die die Verwaltung von Bühnenbildern und Kostümen übernommen hat.
Finanziell gut aufgestellt
Die Kassiererin des Vereins, Eva Diepenseifen, gab am Schluss der Jahreshauptversammlung einen Überblick über die Finanzen der Schloss-Spiele und verzeichnete eine positive Entwicklung. Für das kommende Jahr stehen Anschaffungen wie Sitzkissen für die Sommerbestuhlung, ein Verpackungsgerät für Kostüme und ein neuer Kassen-Laptop auf der Agenda.
Die Schloss-Spiele Neumarkt blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich schon jetzt auf ein weiteres erfolgreiches Theaterjahr.
 Foto: Martin Rosinski