Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 21:37:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 Nachrichten / Stadt

Gymnasiasten fürs Handwerk begeistern

17.03.2022 Neumarkt.

Sechs Klassen aus Neumarkt bekamen praktische Einblicke in die Bereiche Bau und Elektro
 
Statt Schule ging es in die Bauhalle und Elektrowerkstatt: Mitte März haben Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums Neumarkt diverse Einblicke in die handwerkliche Praxis bekommen. Ein Projekt, bei dem sechs neunte Klassen im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahme das Bildungszentrum Neumarkt der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz besuchten.
 
Praktische Erfahrung im Vordergrund

Seit September 2021 ist das Modul der beruflichen Orientierung im bayerischen Lehrplan für Gymnasien fest verankert. Im Bildungszentrum gab es kurze Vorträge zum Thema „Lehre und Karriere im Handwerk“ und der Struktur der dualen Ausbildung.
 
Die Berufsinfotage setzen aber vor allem auf das praktische Erleben und Ausprobieren. In der Elektrowerkstatt bauten die Schüler den elektrischen Aufbau eines Zimmers nach. In der Bauhalle erstellten sie unter Anleitung eine kleine Holzkonstruktion. Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde.
 
Schule möchte das Projekt wiederholen

Die Berufsorientierungsmaßnahme der Handwerkskammer zielt darauf ab, den Schülern eine Auseinandersetzung mit den Qualifikations- und Karrierewegen im Handwerk zu ermöglichen und durch praktische Erfahrungen zu veranschaulichen. „Die Erfahrung zeigt, dass für einen Teil der Gymnasiasten eine berufliche Ausbildung genau der richtige Weg ist“, sagt der stellvertretende HWK-Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt. „Die Quote an Abiturienten, die sich für eine handwerkliche Ausbildung entscheiden, steigt seit Jahren kontinuierlich. Das zeigt, wie attraktiv die Branche generell für Jugendliche ist.“ Für den Leiter des Bildungszentrums Johann Eichenseer war das Projekt ein Erfolg. „Die Schule hat bereits angefragt, ob die Berufsorientierung in dieser Form nächstes Jahr wieder durchgeführt werden kann.“

Ein erfolgreiches Projekt: Die Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums Neumarkt durften an kleinen Praxisaufgaben basteln - und auf diesem Weg zwei Handwerksbereiche kennenlernen. Foto: HWK - Bytschenko

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: