Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 05:39:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Stadt

Freiwillige Feuerwehr Holzheim ehrt zwei Mitglieder für 75 Jahre im Verein

14.03.2022 Neumarkt.

Insgesamt 29 Jubilare konnten im Rahmen der ersten Jahreshauptversammlung seit 2019 geehrt werden. Neben vielen 10 und 25-jährigen Jubiläen wurden auch sechs für 40, zwei für 60 und sogar zwei Mitglieder für 75 Jahre im Verein ausgezeichnet werden. Wenn auch nicht bis zum Ende im aktiven Dienst, wurde diesen Mitgliedern das Ehrenamt Feuerwehr wohl bereits in die Wiege gelegt.

„Eine unglaubliche Zahl“ nannte es der 1. Vorstand Wolfgang Krysa, „die Dankbarkeit und vor allem Respekt verdient.“ Wobei lange Zugehörigkeiten gerade im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren eher die Regel als die Ausnahme darstellen. Eine Berufung ist es für die meisten, nicht nur in Holzheim, sondern in vielen Orten im Landkreis Neumarkt und ganz Bayern.

Entlastung wünschen sich wohl derzeit viele der freiwilligen Helfer der Neumarkter Feuerwehren. Die Einsätze nehmen an Anzahl und Komplexität in den letzten Jahren merklich zu, so wurde bereits mehrfach über die Belastung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt mit rund 600 Einsätzen pro Jahr berichtet. Dies und auch, dass vor allem gegen Ende des letzten Jahres die Brandeinsätze die den Einsatz von Atemschutzträgern notwendig macht, in Anzahl und Intensivität (Dachstuhlbrand in der Klostergasse, Brand im Heimstättenweg) ansteigen, waren Gründe aus denen der Alarmierungsplan im Stadtgebiet Neumarkt angepasst werden musste.

So werden zukünftig die Ortsteilwehren Holzheim, Pölling und Stauf im Einsatzfall B3 (Brand im Innenraum, Person in Gefahr) direkt mit alarmiert um die Feuerwehr Neumarkt schneller unterstützen zu können.

Die Feuerwehr Holzheim stellt aktuell über 50 aktive Mitglieder, knapp die Hälfte davon besitzt eine Atemschutzausbildung. „Gerade die jüngeren Jahrgänge kommen aktuell stark nach in Holzheim, auch die Jugendfeuerwehr wächst zusehends und hat aktuell bereits 12 aktive Jugendliche, weitere Interessierte warten bereits, dass die Übungen wieder starten können.“ so der 1. Kommandant Josef Haberler. „Aktuell haben wir eine super Mischung aus älteren erfahrenen Feuerwehrlern und jungen Nachwuchskräften die bereits viel Verantwortung übernehmen und neben der Atemschutzausbildung bereits Gruppenführer oder Maschinistenlehrgänge abgeschlossen haben.“ Der Blick auf den Nachwuchs stimmt die Verantwortlichen bei der FF Holzheim optimistisch für die Zukunft und die älteren Aktiven zuversichtlich sich nicht irgendwann für 75 AKTIVE Jahre bei der Feuerwehr auszeichnen lassen zu müssen.

Dass die Holzheimer Feuerwehr nicht nur bei den Einsätzen, sondern auch bei Feiern und dem „Miteinander“ im Dorf gerne vollen Einsatz zeigt, ist spätestens seit dem Unterstützungsvideo der #ANFeuerWehr für den diesjährigen Paralympics Teilnehmer Christoph Glötzner auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Die Übernahme der Patenschaft für das 150 jährige Jubiläum der FF Pölling ist für die FF Holzheim mit Sicherheit das Highlight im Jahr 2022. Bereits vor knapp einem halben Jahr fragten die Pöllinger Holzheim als Patenverein an, diese überlegten nicht lange und sagten der ehrenvollen Aufgabe zu. Am Pfingstwochenende soll, so es die Lage zulässt, das große Feuerwehrfest stattfinden, die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren.

Doch nicht nur Pölling feiert in diesem Jahr, im Jahr 2022 stehen viele Feuerwehrfeste auf dem Plan die in den letzten beiden Jahren verschoben werden mussten, so gibt es im Sommer fast kein Wochenende ohne Feuerwehrfest im Landkreis. Nach den Jahren im Lockdown und intensiven Einsätzen ist es den ehrenamtlichen Helfern und allen Unterstützern zu wünschen, dass dies die anstrengendsten Tage des Jahres sein werden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: