Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 19:33:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

Festzug begeistert 28.000 Besucher – „So viele Zuschauer wie noch nie“

15.08.2017 Neumarkt.

 
28.000 Zuschauer haben heuer unseren Volksfestzug gesehen, und das sind so viele wie noch nie“, so das Fazit von Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann zum diesjährigen Festzug beim JURA-Volksfest in Neumarkt. „Und alle, die gekommen sind, dürften das nicht bereut haben. Denn sie haben einen bunten und abwechslungsreichen Volksfestzug mit 100 Gruppen und ganz vielen tollen Beiträgen gesehen.“ Er selber war mit Zweiter Bürgermeisterin Heßlinger in einer Kutsche im vorderen Bereich des Festzuges mitgefahren, bevor er wie viele andere Ehrengäste auch von der Tribüne an der Einfahrt in den Festplatz aus den restlichen Zug bestaunen konnte. Dabei waren auch zahlreiche Pferde im Einsatz, heuer waren es 84, die in Pferdegruppen oder vor Kutschen und Wägen gespannt mit dabei waren. Außerdem waren neun Esel zu sehen und bei einem Beitrag war ein Ochsengespann mit zwei Tieren im Einsatz. Alleine für die Blumenwagen wurden in diesem Jahr 53.000 Dahlien, über 150 Sonnenblumen und mehrere hundert Gladiolen verarbeitet worden. Kein Wunder also, dass 80 Kilogramm Kleber nötig gewesen waren, um die Blumen an den Wagen zu befestigen. Der Festzug wurde wie schon seit vielen Jahren beim Einbiegen in den Festplatz vom Hauptamtsleiter und Cheforganisator für Volksfest und Festzug Thomas Thumann moderiert. Auch für ihn war der Zug wieder sehr attraktiv und vielseitig gewesen, wobei man gemerkt habe, dass sich die Teilnehmer einiges zum diesjährigen Motto des Zuges „Volksfest in Neumarkt – da samma dabei!“ einfallen haben lassen. Entsprechend schwer hatte es anschließend die Bewertungskommission. Sie hatte die Aufgabe, unter den vielen guten Darstellungen die Preisträger auszuwählen. Die höchste Prämierung mit jeweils 275 Euro geht heuer an drei Beiträge, die von der Jury als gleichwertig angesehen wurden: Der Verein für Gartenbau und Landespflege Stauf wird u.a. für seinen herrlich gestalteten Wagen zum Thema „Bienen“ und die darauf abgestimmte Fußgruppe gewürdigt. Die Präsentation von Haubner’s Ranch mit einem Blumenwagen, auf dem ein Esel-Karussell aus Blumen gestaltet war und einem weiteren schön geschmückten und von zwei Eseln gezogenen Wagen erhält ebenfalls die höchste Wertung. Genauso hoch bewertet wurde schließlich die Darstellung vom Kleingartenverein e.V., der unter anderem einen selbst gestalteten Wagen mit einem fein gearbeiteten und geschmückten Riesenrad den Besuchern präsentierte. Sehr viele weitere Gruppen wurden ebenfalls gewürdigt und erhalten Prämien, die zwischen 50 und 250 € liegen.
 
Zu den Bildern vom Festzug: https://goo.gl/mPWhGs
 
Noch bis zum 21. August dauert das diesjährige JURA-Volksfest in Neumarkt. Festbrauerei ist in diesem Jahr die Neumarkter Lammsbräu, der Bierpreis liegt mit 7,30 Euro im Vergleich mit ähnlichen Festen im niedrigen Bereich. Viele attraktive Fahr- und Schaugeschäfte, ein breites Speisen- und Getränkeangebot sowie tolle musikalische Höhepunkte mit Blas- und Showkapellen, aber auch Rockbands sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Großer Pluspunkt des Neumarkter JURA-Volksfestes ist seit vielen Jahren die Tatsache, dass rund 1.300 kostenlose Parkplätze für die Besucher auf dem Parkplatz neben dem Festplatz zur Verfügung stehen und etwa 8.500 Sitzplätze in der Großen und Kleinen Jurahalle, im Biergarten und im bzw. vor dem Weinzelt für eine gute Aufenthaltsqualität sorgen. Im letzten Jahr kamen rund 300.000 Besucher zum JURA-Volksfest nach Neumarkt.
 
Wie gewohnt gehören auch zwei Familiennachmittage, ein Tag für Menschen mit Behinderung und ein Seniorennachmittag zum Festprogramm dazu. Auch sportlich geht es beim Neumarkter Volksfest zu: der ASV Neumarkt empfängt am 15.8.2017 um 17 Uhr den SB Chiemgau Traunstein zum Fußball-Bayernligaspiel in der Südgruppe um 17 Uhr auf der DJK-Sportanlage neben dem Festplatz. Großer Schlusspunkt und für viele ein Höhepunkt des Volksfestes ist die Pferde- und Fohlenschau am 21. August 2017. Dann sind rund 150 Pferde in einer abwechslungsreichen zweistündigen Vorführung zu sehen. Neben vielen Ehrengästen wird Neumarkts Oberbürgermeister Thumann dazu auch unter anderem Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, Staatssekretär Albert Füracker, den Europaabgeordneten Albert Dess, den Bundestagsabgeordneten Alois Karl und den Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger  begrüßen können. Zum Abschluss des diesjährigen JURA-Volksfestes zaubert der Neumarkter Feuerwerker Dieter Koller am 21.8. um 22 Uhr ein farbenfrohes brillantes Hochfeuerwerk auf den Himmel über dem Festplatz.
 
Zahlreiche Informationen, das Programm und vieles mehr zum diesjährigen JURA-Volksfest finden sich auch auf der Internetseite www.neumarkt-volksfest.de
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: