Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 16:29:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

Faszination Milchstraße

26.04.2017 Neumarkt.

Am 28 April um 20 Uhr gibt Herr Dr. Michael A. Rappenglück auf der Sternwarte Neumarkt einen Einblick in unsere Milchstraße, unserer Heimatgalaxie.

In einer klaren Nacht weitab von störenden Lichtquellen kann man ein schwach schimmerndes Lichtband erkennen, das sich von der einen zur anderen Seite des Himmels spannt - die Milchstraße. Das matt schimmernde Band der Milchstraße am sternenübersäten Himmel hat schon seit Jahrtausenden weltweit die Aufmerksamkeit der Völker auf sich gezogen. Die Kulturen fassten ihre Überlegungen zur rätselhaften Gestalt, dem Material und der sich im Laufe der Nacht, des Jahres und längeren Zeitabschnitten verändernden Lage des Lichtstreifens, der zum Himmel wesentlich gehörte, aber sich fundamental von den anderen Himmelsgebilden unterschied, in Bildern, Kleidung, Baudenkmälern oder Landschaftsgestaltungen, die mit Mythen und immer wieder auch mit Ritualen verbunden waren. Die Milchstraße war eine Pflanze, ein Tier oder ein Mensch, als gigantisches kosmisches Wesen.
In der Antike und im Mittelalter versuchten Naturphilosophen und Astronomen mehr über die rätselhafte Lichtstruktur herauszubekommen, aber erst im 18. Jh. begann man dann mit der systematischen Erforschung der Galaxis. Heute wissen wir, dass unser Sonnensystem sich am Rande einer diskusähnlichen Scheibe bewegt, in der einige Spiralarme erkennbar sind und die im Zentrum eine kugelförmige Verdickung aufweist. Bei gutem Wetter besteht die Möglichkeit zur Beobachtung der einzelnen Gebilden in der Sternwarte mit den eigenen Teleskopen. Bitt bringen Sie warme Kleidung mit, der Vortragsraum selber ist beheizt.

Foto: Thomas Rose, Astrogilde Fürstenfeldbruck & Gilching

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: