Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 11:52:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Bunte Gewänder vertreiben dunkle Wolken – Erstes Abschlussfest bei den Ferienspielen der Stadt

18.08.2017 Neumarkt.

Bunt war das Treiben beim ersten Abschlussfest der diesjährigen Ferienspiele des Jugendbüros der Stadt Neumarkt im LGS-Park. Auf der Wiese der Familie Harrer neben dem Minigolfplatz zeigten die Kinder stolz und überglücklich ihren Eltern, was sie in den letzten 14 Tagen alles auf die Beine gestellt hatten.

Am Auffälligsten waren wohl die übergroßen Tiermasken, die an den Wänden in den Zelten zu bestaunen waren. Der Leiter des Jugendbüros, Sigi Müller, bedankte sich im Namen der Stadt Neumarkt bei allen Unterstützern und Helfern dieser Ferienspiele. Wieder einmal hatte die Familie Harrer ihre Wiese zur Verfügung gestellt, die Brücke gGmbH war wieder mit dem Minigolfplatz und dem Wölpi unterstützend dabei und auch der Jurazoo und der Städtische Bauhof waren neben einer Vielzahl anderer Einrichtungen beliebte Exkursionsziele. Dennoch spielte das Geschehen überwiegend im LGS-Park selbst. Fleißige Kinderhände hatten mit tatkräftiger Unterstützung ein richtiges Kunstwerk entstehen lassen: Eine eindrucksvolle Weidenhütte mit sechs Öffnungen ziert jetzt die Wiese neben dem Minigolfplatz und die am häufigsten gestellte Frage in diesem Zusammenhang lautete: Darf die stehen bleiben? Doch neben dem Hüttenbau hatten die Kinder viele bunte Tücher gebatikt, die zu Kleidungsstücken zusammengenäht wurden. Schmuck und Trommeln durften aber auch nicht fehlen.

Aber auch die Eltern konnten zeigen, dass sie genauso mitmachen können wie ihre Kinder. Die sangen mit Unterstützung der Trommelgruppe ihr afrikanisches Lied „Abuseeeki“ gekonnt vor und es dauerte gar nicht lange, bis das ganze Zirkuszelt in einem Meer afrikanischer Rhythmen zu leben begann. Zwischenzeitlich hatten fleißige Helfer den Grill angeschmissen und so mischte sich der Geruch von saftigen Steaks mit dem bunten Treiben an den Ständen und in den Gruppenzelten und hielt so gewiss die dunklen Wolken zurück, die am Abschlusstag eigentlich den Regen bringen wollten. Es folgen noch eine weitere Woche Ferienspiele im LGS-Park für eine Gruppe von Kindern und dann spielt sich das afrikanische Treiben drei Wochen im und um das G6 am Volksfestplatz ab. Da ist jede Menge auch für die kommenden Ferienwochen geboten.
 
Fotos: Jugendbüro der Stadt Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: