Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 00:32:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Nachrichten / Stadt

Aktionstag von „People for Future“ am 25. März 2022

15.03.2022 Neumarkt.

Die unfassbare Situation in der Ukraine mit dem Leid der Menschen und den Flüchtlingen wird uns täglich vor Augen geführt. Doch so schlimm diese Situation direkt vor unserer Haustür ist, und für die wir uns helfend einsetzen müssen, dürfen wir nicht vergessen, dass weltweit in einer sehr absehbaren Zukunft uns ähnliche Bilder erreichen werden von verzweifelten Menschen und Flüchtlingen. Nicht unbedingt, weil sie durch Krieg bedroht sind, sondern durch Dürre, Hunger und fehlendes Wasser; den Folgen des Klimawandels.  

Der aktuelle Bericht des Weltklimarates (IPCC) vom 28 02.2022 ist alarmierend und ein eindringlicher Weckruf: „Bei jeder weiteren Verzögerung von Maßnahmen für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel werde sich das Fenster der Gelegenheit schließen, eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. Nahezu 50 % der Menschheit ist jetzt schon hochgradig gefährdet.“  mahnt der neue IPCC-Sachstandsbericht, der kürzlich in Berlin veröffentlicht wurde.

„Die Klimakrise wird weitere Konflikte anheizen und Menschen zur Flucht zwingen – auch deswegen ist das 1,5-Grad-Limit lebenswichtig und nicht verhandelbar“, so Fridays for Future.

Diese Nachricht veranlasst People for Future (PfF) zusammen mit dem Aktionsbündnis Neumarkt am 25. März 2022, am Tag des globalen Klimastreiks, aktiv zu werden, nicht in Form einer Kundgebung mit Demo, sondern mit einem Aktionstag.

Mit plakativen Darstellungen und selbstgebauten Modellen wird gezeigt, wie Bürger/innen in der Region Neumarkt klimagerecht leben und handeln können.
 Beispiele dafür sind:

> Kosten-Nutzen-Übersicht für ein Photovoltaik-Modul z.B. auf dem Balkon,
> Co2 - Ausstoß von SUVs und Kleinwagen im Vergleich,
> Aktion: „Fair-Teilen“ von Gebrauchsgegenständen, „Geben und Nehmen“, >Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks,
> Auswirkung von Fleischverbrauch und Ernährung,
>“Urban Gardening“ zum Thema umweltgerechte Gartengestaltung,  

People for Future möchte Stadt- und Landkreisverwaltung und alle Bürger/innen unterstützen und motivieren zu Gunsten des Klimaschutzes einzutreten, und offen zu sein für notwendige Veränderungen in der Umsetzung politischer Entscheidungen und privater Lebensweisen.

Die Aktionen finden statt am: Freitag, 25. März 2022, am Rathausplatz Neumarkt, 14:00 bis 17:00 Uhr.

Foto: Maria Eder-Poll

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: