Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 11:42:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Stadt

22. März – Tag des Wassers

21.03.2017 Neumarkt.

Wasser ist lebensnotwendig. In Neumarkt ist Wasser reichlich und in bester Qualität vorhanden. Wir nutzen Trinkwasser als Erfrischungsgetränk, für die Zubereitung von Speisen, zur Körperhygiene, zum Waschen von Kleidung und Geschirr, zum Putzen und nicht zuletzt für industrielle Produktionsprozesse. Doch gerade im Zuge dieser Selbstverständlichkeiten sollten wir uns die überaus wichtige Bedeutung dieses wertvollen Schatzes immer wieder von Neuem ins Bewusstsein rufen. Seit 1993 wird deshalb der Weltwassertag jährlich am 22. März begangen. Er ist das Ergebnis der UN-Weltkonferenz zum Thema Umwelt und Entwicklung von 1992 in Rio de Janeiro. Das Motto des diesjährigen Weltwassertages lautet: Wasser und Abwasser. Damit zielt der Focus auf den gesamten Kreislauf der kostbaren Ressource und mahnt zum nachhaltigen Gebrauch.

„Jeder Tag sollte ein Tag des Wassers sein. Die Wasserwirtschaft wird morgen genauso gebraucht wie heute“ sagt Dominique Kinzkofer, Werkleiter der Stadtwerke Neumarkt. „Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Wort. Es bestimmt vielmehr unser tägliches Handeln, damit sich die Bürgerinnen und Bürger in Neumarkt auch in Zukunft keine Gedanken um ihr sauberes Wasser machen müssen. Die Einhaltung der strengen Umwelt – und Qualitätsstandards hat für uns erste Priorität“ verdeutlicht der Stadtwerke-Chef. Die aktuellen Ergebnisse zur Untersuchung des Neumarkter Trinkwassers nach der geltenden Trinkwasserverordnung bestätigen in gewohnter Weise, daß diese kostbare Flüssigkeit sauber, rein und gesund ist. „Das Neumarkter Trinkwasser ist einwandfrei“, so Kinzkofer weiter, „darauf können die Neumarkter stolz sein.“ Es wird jährlich gut 350 Untersuchungen unterzogen, die den neuesten mikrobiologischen, korrosionschemischen und chemischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung entsprechen. Kein einziger der eng gesetzten Grenzwerte wird überschritten. „Unser Trinkwasser kann problemlos verwendet werden", freut sich der Werkleiter. Da im Trinkwasser auch Mineralien, wie zum Beispiel Calcium oder Magnesium, Salze und wichtige Spurenelemente enthalten sind, ist es nicht nur Durstlöscher, sondern darüber hinaus auch ein gesundes Lebensmittel und mit brutto 1,50 € für 1.000 Liter fast geschenkt. Umgerechnet auf den täglichen Durchschnittsverbrauch eines Neumarkters bedeutet dies einen Betrag von gerade einmal 19 Cent.

„Als kommunales Unternehmen sind wir nicht dem kurzfristigen Profit, sondern der nachhaltigen Entwicklung vor Ort, im Interesse der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet“ konstatiert der Stadtwerke-Chef. Die Arbeit der Stadtwerke-Mitarbeiter bedeutet deshalb mehr als nur die Verrichtung eines Jobs. Es ist ein Engagement für das Gemeinwohl, für Umweltschutz und für die Sicherung der natürlichen Ressource Wasser. „Wichtig ist der bewusste und sorgsame Umgang mit dem Wasserschatz“, erklärt der Werkleiter abschließend. „Dann ist auch in Zukunft ein unbekümmertes und sorgenfreies Verwenden dieses lebensnotwendigen, naturgegebenen Elements in seiner reinen, gesunden und erfrischenden Form und in ausreichenden Mengen rund um die Uhr gewährleistet.“
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: