Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 22:23:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

14. Mitgliederversammlung des Vereins “Valores“

15.12.2017 Neumarkt.

Am Sonntag Nachmittag den 3. Dezember ab 14:30 Uhr fand im Bürgerhaus Neumarkt, Fischergasse 1 die 14. Mitgliederversammlung des Vereins „Valores“,Hilfe-Jugend-Kultur e.V. statt. Dieses Jahr wieder mit Neuwahlen des gesamten Vorstandes und der Rechnungsprüfer.



Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Johann Kerner, wurde die vorliegende Tagesordnung und das letzte Protokoll von allen Anwesenden genehmigt und anschließend den aktuellen Mitgliederstand von gesamt 109 Personen bekannt gegeben. Davon sind 71 Personen aus Deutschland und 38 Personen aus Rumänien - Stand November 2017. Anschließend wurde den zwei langjährigen und sehr hilfsbereiten verstorbenen Mitglieder in EHREN gedacht.
1) Herr Winfried Petzold verstarb am 9. Juni 2016 im Alter von nur 62 Jahren
2) Herr Richard Weber verstarb am 3. Januar 2017 ebenfalls im Alter von nur 62 Jahren.

Danach folgte ein Bericht des Vorsitzenden, bei dem alle Anwesenden, und auch allen Nichtanwesenden Mitglieder einen ausführlichen und umfangreichen Überblick über die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen des Vereins „Valores„ der letzten 16 Jahren, seit der Vereinsgründung im Dezember 2001 sowie dem gesamten ehrenamtlichen Engagement vieler Landsleute, Freunde und Helfer in Sanktanna und dem Banat seit Herbst 1998. Herbert Meier vom Bürgerhaus Neumarkt, Jürgen Liegl 1. Stv. Vorsitzender und Vorsitzender Johann Kerner haben eine sehr aussagekräftige PowerPoint Präsentation vorbereitet, die auch in Kürze auf der Vereinshompage www.valores-neumarkt.de hochgeladen sein wird.

Bevor es zu den notwendigen Neuwahlen kommen konnte, musste noch der Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer vorgetragen werden, um anschließend den Kassier und die gesamte Vorstandschaft zu entlasten.
Der Bericht des Kassiers Gjorgi Bozinov wurde von ihm persönlich sehr ausführlich vorgetragen und von allen Anwesenden mit großem Interesse verfolgt. Der Bericht der Kassenprüfer wurde von StR. Rainer Hortolani ausgeführt.
Bei der am Donnerstag Abend den 07.09.2017 durchgeführten Kassenprüfung wurden sämtliche Belege / Rechnungen und Kontoauszüge mit Ein- und Auszahlungen ausnahmslos geprüft. Dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
StR. Rainer Hortolani beantragte deshalb anschließend den Kassier und die gesamte Vorstandschaft zu entlasten, was auch alle anwesenden Mitglieder per Handzeichen einstimmig taten.

Neuwahlen des geschäftsführenden und des erweiterten Vorstandes:
Zum Wahlleiter bestimmten die Anwesenden Mitglieder Herrn Arnold Graf. Es sind 17 Stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Wahl des Vorstandes und der Vorstandschaft
Vorsitzender Johann Kerner - einstimmig / Wahl angenommen
1.Stv.Vorsitzender Jürgen Liegl - einstimmig / Wahl angenommen
2.Stv.Vorsitzender Helmut Schulze - einstimmig / in Abwesenheit
3.Stv.Vorsitzender Albert Dess (MdEP) - einstimmig / Wahl angenommen
Kassier Gjorgi Bozinov - einstimmig / Wahl angenommen
Schriftführerin Anna Andor - einstimmig / Wahl angenommen
Kassenprüfer Rainer Hortolani (StR.) - einstimmig / Wahl angenommen
Kassenprüfer Sebastian Feierle - einstimmig / Wahl angenommen
1. Beisitzer Michael Szellner - Vertreter Banat einstimmig / in Abwesenheit
2. Beisitzer Emil Silberhorn - einstimmig / in Abwesenheit
3. Beisitzer Inge Frühinsfeld - einstimmig / Wahl angenommen
4. Beisitzer Johannes Kerner - einstimmig / Wahl angenommen
5. Beisitzer Peter Ehrensberger (StR)- einstimmig / in Abwesenheit

Für das Jahr 2018 geplante folgende Veranstaltungen und Aktivitäten:
Aus Anlass der 59. Gelöbniswallfahrt der Donauschwaben in Altötting am Samstag den 07.07 und Sonntag den 08.07.2018, wird wahrscheinlich das „ Jugendblasorchester Lambert Steiner Sântana – Sanktanna „ bereits zum zweiten mal – nach 2017 , wieder die Feierlichkeiten musikalisch mitgestalten. In diesem Zusammenhang ist am Montag den 08. Juli ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche in St. Wolfgang in Nürnberg geplant. Danach, am Dienstag den 09. Juli wird das Jugendblasorchester „Lambert Steiner/Sanktanna“ mit evtl. einigen Tanzpaaren zusammen mit dem Jugendblasorchester der Werkvolkkapelle Neumarkt musizieren.
1) für Ende Juli / Anfang August ist eine Busreise ins Banat – Rumänien eingeplant.
a) am Donnerstag den 2. August findet die 8. deutsche Wallfahrt in Maria Radna statt.
b) am Freitag den 3. August wäre ein Besuch in der Nachbargemeinde „ Elek „ – Ungarn statt.
c) am Samstag den 4. August, Kirchweih-Einladerundgang durch die Stadt Sanktanna.
d) am Sonntag den 5. August ist das große „150-ste Kirchweihfest“, der Mutter-Anna-Kirche in Sanktanna.
e) am Montag Abend den 6. August, ist wieder ein Ökumenischer Ahnen und Totengedenken sowie anschließend der 5. Interkulturelle Abend – im Katharina Ackermann Park eingeplant

Eine sehr projektreiche Zeit und kraftintensive, aber auch sehr erfolgreiche zwei Jahre neigen sich nun dem Ende zu und dafür gebührt meiner Familie und allen Mitwirkenden mein ganz besonderer Lob, Dank und Anerkennung „Ein herzliches Vergelts Gott allen dafür“.

Zum Schluss möchte ich mich auf das Herzlichste bei allen Mitgliedern, Unterstützern, Sponsoren und freiwilligen Helfern, die unsere vielfältigen Aktionen und Projekte kräftig unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen sollten, bedanken.
Im Namen des Vorstandes wünsche ich nun allen Mitgliedern, Helfern, Unterstützern und Sponsoren und ihren Familien noch eine besinnliche Adventszeit sowie frohe und gesegnete Weihnachten und ein gesundes, glückliches sowie erfolgreiches neues Jahr 2018.

Foto: Verein „Valores“, Hilfe-Jugend-Kultur e.V.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: