Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 23:21:43 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Sport

Volleyball: Starke Leistung zum letzten Heimspieltag

14.03.2017 Neumarkt.

Am vergangenen Samstag empfing der ASV Neumarkt die VGF Marktredwitz. Hoch motiviert traten die Mannen des ASV den Weg in die Halle an. Aber nicht zur gewohnter Uhrzeit sondern schon um 15 Uhr um ihren U18 Nachwuchs bei Ihren Testspiel gegen die Mittelfränkische Auswahlmannschaft zu unterstützen.

Die Mannschaft um Trainergespann Achim Arnold und Michael Schaller haben eine beeindruckende Saison hinter sich und hatten nun die Möglichkeit einmal auf dem Feld vor heimischer Kulisse zu spielen, auf der sonst immer ihre Vorbilder in der 3.Liga aufschlagen.

Vor einer gut gefüllten Tribüne zeigt die Spieler um Kapitän Elias Huber eine solide Leistung und schafften nach einen hektischen und spannenden Endspurt einen 1:2 Rückstand nach Sätzen in ein 3:2 Sieh zu drehen.

Für die U18 spielten: Elias Huber, Max Arnold, Moritz Schwemmer, Emil Schön, Markus und Dominik Hofbeck, Adrian und Paul Wittmann und Felix Wittmann.

Danach waren die Männer um Kapitän Manuel Künecke wieder dran. Man hatte sich nach der Niederlage gegen Unterhaching, die Woche über gut vorbereitet und jeder hat hart dran gearbeitet im letzten Heimspieltag der Saison vor den eigenen Fans gut zu verabschieden und etwas Zählbares mit zu nehmen.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und entwickelte von Anfang an ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Lange Ballwechsel und gute Aktionen am Netz waren keine Mangelware. Doch gegen Ende des Satzes kippte das Spiel leicht in Richtung der VGF und der Satz ging knapper als der Spielstand zu scheinen mag mit 17:25 aus Neumarkter Sicht verloren.

Nun galt es für das Trainergespann Jürgen Dietrich und Andreas Metzner ihre Jungs auf Kleinigkeiten hinzuweisen und neu zu motivieren.

Und der ASV trat mit breiter Brust in den zweiten Satz an. Schnell konnte man in Führung gehen und immer weiter ausbauen. Durch druckvolle und präzise Aufschläge konnte man die Gegnerische Annahme in Bedrängnis bringen und ein schnelles Angriffsspiel verhindern. Was dann über die Netzkante kam wurde oft durch einen gut stehenden Block entschärft oder durch ein gutes Stellungsspiel in der Feldabwehr abgewehrt. Dies machte es den Neumarkter Angreifern es einfach ein ums andere mal zu Punkten.

Mit beiden Auszeiten und insgesamt fünf Spielerwechsel versuchte der Trainer der VGF die Mannen des ASV Neumarkt aus den Rückmuss zu bringen. Doch die Neumarkter machten immer weiter und am Ende war der Satz mehr als deutlich mit 25:9 an den ASV gegangen.

Jetzt galt es über die 10 Minuten Pause die Konzentration hoch zu halten und dort weiter zu machen wo man im 2. Satz aufgehört hatte.

Doch der Satz gestaltete sich ähnlich wie der erste Satz. Die VGF Marktredwitz schaffte ihre Annahme und Abwehr zu stabilisieren und konnte immer wieder mit schnellen Angriffsspiel und einigen Trickspielzügen den ASV Neumarkt zu überraschen. Die Männer um Trainer Jürgen Dietrich schafften es nicht die gegnerischen Angreifer unter Kontrolle zu bekommen und somit ging der Satz wieder mit 19:25 aus Neumarkter Sicht an die VGF

Jetzt war die Devise sich neu zu sammeln und den immer noch möglichen Sieg nicht aus den Augen zu verlieren.

Der 4. Satz begann wieder mit einen engen hin und her und keiner der Mannschaften konnte sich absetzen. Ein Schlagabtausch auf Augenhöhe bis zum Stand 8:9 aus Neumarkter Sicht. Danach kippte das Spiel langsam in Richtung der hart kämpfenden Neumarkter und man konnte sich einen Vorsprung von 24:16 ausbauen. Doch dann verlor die Neumarkter Mannschaft total ihren Faden und die VGF kam Punkt für Punkt näher heran. Beim Stand 24:20 zog Jürgen Dietrich die Reisleine und riet der Mannschaft nicht über die Fehler weiter nach zu denken sondern auf das hier und jetzt zu konzentrieren und den 2. gewonnenen Satz und somit den ersten Punkt zu sichern. Dies gelang danach auch und der ASV gewann mit 25:21.

Doch die Männer aus Marktredwitz könnten den Schwung aus der Endphase des letzten Satzes mitnehmen und ging schnell mit 3:7 aus Neumarkter Sicht in Führung.

Der ASV stemmte sich noch einmal mit allen was sie hatten gegen die Niederlage doch am Ende musste man sich mit 11:15 geschlagen geben.

Auch wie im Hinspiel hatte der ASV gegen die VGF im 5. Satz das Nachsehen und konnte somit nur einen gewonnenen Punkt verbuchen.

Jetzt gilt es die Niederlage abzuschütteln und die spielfreie Woche zu nutzen um im anstehenden Kellerduell die volle Punktzahl mitzunehmen.

Aber am Ende konnte man doch noch was Positives verbuchen.

Die U13 des ASV Neumarkt hat sich bei den Mittelfränkischen Meisterschaften in Rednitzhembach für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifiziert.

Für die U13 spielten: Felix Horn, Luca und David Dorr und Jacob Wittmann.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: