Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 15:18:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

Volleyball Nachwuchs blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück!

06.03.2018 Neumarkt.

Die ASV Volleyball Jugend beendete am Wochenende eine sehr erfolgreiche Saison. Die Herren 2 (die fast ausschließlich aus Jugendlichen besteht) wird mindestens einen guten 4. Platz in der Kreisliga erreichen. Die U18 wurde 5. auf der Nordbayerischen Meisterschaft und die U14 wurde Vizepokalsieger beim Bezirkspokal.

Am letzten Spieltag konnten die Jungs der Herren 2 einen souveränen Doppelerfolg erzielen und dadurch noch am TV Altdorf in der Tabelle vorbeiziehen. Derzeit rangiert das Team auf Platz 2 in der Kreisliga, wird aber wohl noch auf Platz 4 zurück fallen, wenn auch die restlichen Teams ihre letzten Spiele absolviert haben. Im ersten Spiel ging es gegen die U16 Junioren der Mittelfrankenauswahl, die ebenso wie der ASV nicht in voller Besetzung antreten konnte. Benedict Arnold ist für beide Teams spielberechtigt, musste aber diesmal für den ASV ran, weil einige Jungs nicht spielen konnten. Es entwickelte sich ein interessantes Spiel, bei dem der ASV schnell den Ton angab und den ersten Satz mit 25:18 relativ deutlich gewann. Im zweiten Durchgang, schluderten die Jungs ein bisschen und hatten unerwartet große Probleme mit den guten Aufschlägen der Auswahlspieler. Der ASV schwächelte und die Auswahl nahm das Geschenk gerne an und sicherte sich den Satz mit 25:20. Die Coaches stellten nun ein bisschen um, um die Annahme zu stabilisieren, was auch prompt Früchte trug. Aus der besseren Annahme, um Libero Philipp Flach, heraus brachte Zuspieler Max Arnold seine Angreifer immer wieder in gute Angriffspositionen, was vor allem der Diagonalangreifer Moritz Schwemmer immer wieder zu druckvollen Angriffen nutzte. Auch die Außenangreifer Valentin Pöhlmann und Philipp Rösch konnten den gegnerischen Block immer wieder überwinden. So konnte man den Satz wiederum mit 25:18 für sich entscheiden. Im 4. Satz ließen die Jungs der Auswahl dann doch ein bisschen nach, auch weil der Trainer kräftig durch wechselte um alle seine Spieler zum Zug kommen zu lassen. Die daraus entstehen Abstimmungsprobleme beim Gegner nutzen die Jungs des ASV immer wieder aus und erspielten sich einen Vorsprung, den sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Mit 25:15 ging schließlich auch dieser Satz und damit das Spiel mit 3:1 an den ASV.

Im 2. Spiel des Tages bekam man es mit dem TV Erlangen zu tun. Obwohl das Hinspiel mit 3:0 gewonnen wurde, nahm man diese Begegnung nicht auf die leichte Schulter und spielte von Anfang konzentriert. Schnell konnten sich die Jungs 3 Punkte vom Gegner absetzen und vergrößerten diesen Vorsprung sukzessive. Wie auch schon im ersten Spiel konnte Benedict Arnold immer wieder mit platziert und hart geschlagenen Angriffen aus der Mitte punkten. Auch Stefan Kraus überzeugte auf der anderen Mittelblockposition. Man zwang die Gegner immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau und kam im Gegenzug dann zu relativ einfachen Punkten. Mit 25:15 sicherte sich der ASV den 1 Satz. Im 2. Durchgang kam dann der gefürchtete Schlendrian auf. Durch Unkonzentriertheiten in der Feldabwehr und übermotiviert vergebenen Angriffe, schenkte man dem Gegner immer wieder Punkte und so gab es den ganzen Satz ein Kopf-an-Kopf Rennen. Nach eindringlichen Ermahnungen der Trainer einfach nur sauberes Volleyball zu spielen, nichts erzwingen zu wollen und auch mal dem Gegner den Fehler machen lassen, wurde es dann auch wieder besser und der ASV konnte den Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Christopher Hoffmann ersetze kam für Valentin Pöhlmann aufs Feld und fügte sich gleich sehr gut ins Team ein. Gute Annahmen und fast keine Fehler vom ihn und auch der anderen Spieler brachten die Erlanger ans Ende ihres Lateins. Schnell konnte man wieder in Führung gehen und das Spiel kontrollieren. Da die Erlanger auch keine große Gegenwehr mehr zeigten ging auch der 3. Satz an den ASV . Endstand 25:19 und 3:0 Sätze.

Damit haben die jungen Wilden des ASV das vor der Saison gesteckte Saisonziel „obere Tabellenhälfte“ erreicht. Mit ein bisschen mehr Kaltschnäuzigkeit in der einen oder anderen unglücklich verlorenen Partie wäre evtl. sogar der Vizemeister drin gewesen.

Die U14 wurde starker 2. beim Bezirkspokal in Burgthann.

Das 1. Spiel ging gegen den TV 1860 Fürth. Die Fürther sind dem ASV zwar körperlich überlegen, was auch daraus resultiert, dass bei ASV einige Spieler spielen, die noch U13 oder sogar U12 spielen dürften. Doch diesen Nachteil glichen die Jungs durch technisch sauberes Volleyball mit wenigen Eigenfehlern aus. Ein früh herausgespielte Führung gab man über den ganzen Satz nicht mehr ab und gewann letztlich deutlich. Nun wechselte der Trainer munter durch, um allen Spielern möglichst viel Spielzeit zu geben. Daraus resultierten jedoch einige Abstimmungsfehler und auch der Druck der Aufschläge ließ nach. Die Fürther nahmen die Punkte, die man ihnen so schenkte gerne an und gewannen den hart umkämpften Satz am Ende ganz knapp. Der Tie-Break musste nun die Entscheidung bringen. Diesmal machten die Fürther viele Eigenfehler und so konnten die Jungs den Satz relativ einfach für sich entscheiden.

Das 2. Spiel ging gegen Gastgeber vom FC Ezelsdorf. Der Sieger würde ins Pokalfinale einziehen. Allein das war die größte Motivation für alle Spieler. Entsprechen engagiert gingen sie zu Werke. Man schenkte sich gegenseitig nichts und jeder Punkt musste hart erkämpft werden. Ezelsdorf war lange Zeit einen Hauch vorne und erst am Ende des Satzes hatten die Neumarkter das Glück des tüchtigen und konnten ihn denkbar knapp gewinnen. Im zweiten Satz stellten die Neumarkter wieder um, schließlich ist Spielpraxis wichtiger als Training auf dem Weg zu einem guten Volleyballer, die man in Neumarkt ja ausbilden will. Durch druckvolle Aufschläge und konsequente Angriffe konnte sich der ASV deutlich vom Gegner absetzen. Die Jungs die teilweise erst wenige Monate Volleyball spielen, zeigten dass sie schon einiges gelernt haben und spielten wirklich gut zusammen. Doch plötzlich erwachten die Jungs aus Ezelsdorf machten keine Fehler mehr. Der Vorsprung schmolz immer mehr dahin. Doch nun zeigte sich der vorbildliche Mannschaftsgeist des Teams und alle kämpften für den anderen mit. Lautstark durch die Spieler auf der Auswechselbank angefeuert konnte man dann den 2. Satz ins Ziel retten und gewann damit auch das 2. Spiel.

Damit stand der ASV nun bereits zum 3. Mal in Folge im Finale des Bezirkspokals der U14, den man im letzten Jahr ja auch gewonnen hatte. Der Gegner hieß diesmal SV Schwaig. Beide Mannschaften zeigten ein Spiel auf einem extrem hohen Niveau. Technisch versiert, taktisch geschult und kämpferisch höchst motiviert schenkten sich beide Teams nichts und so entwickelte sich ein regelrechter Krimi. Die Ballwechsel waren oft ungeheuer lang und der Ball flog teilweise 20-mal übers Netz bevor ein Team den Punkt machen konnte. Am Ende konnten sich die Schwaiger von den Neumarktern absetzen und gewannen den 1. Satz. Im nun folgenden Durchgang sammelten die ASV-Jungs nochmal alle zur Verfügung stehenden Kräfte zusammen, was direkt Wirkung zeigte. Man erwischte die Schwaiger auf dem falschen Fuß und ging schnell in Führung. Der Schwaiger Trainer benötigte beide Auszeiten, um seine Jungs wieder in die Spur zu bekommen. Die Fehlerquote der Schwaiger ging dann deutlich zurück und bei den Neumarktern stieg sie, in der Angst man könnte noch verlieren, leider an. So entwickelte sich noch ein Herzschlagfinale, das auch alle Zuschauer von den Sitzen riss. Das entscheidende Quäntchen Glück war dann allerdings auf der Seite des SV Schwaig und der ASV verlor mit 24:26 äußerst knapp.?„Der SV Schwaig war an diesem Tag die stärkste Truppe und hat vor Allem im Angriff weniger Fehler gemacht als wir. Den Pokalsieg haben sie sich somit auch verdient. Trotzdem sind wir sehr stolz auf die Jungs, die ein tolles Turnier gespielt und als Team  eine beispiellose Figur abgeliefert haben. Auch die Jungs, die erst kurze Zeit Volleyball spielen haben heute absolut überzeugt“, so die Neumarkter Trainer nach der Siegerehrung.

Die U18 erreicht einen starken 5. Platz bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Schwaig.

Ersatzgeschwächt ging die U18 des ASV am vorletzen Wochenende bei der Nordbayerischen Meisterschaft ins Rennen. Die Jungs hatten mit der Qualifikation für dieses Turnier bereits sämtliche Erwartungen weit übertroffen. Doch jetzt wollte man der Jugendsaison unbedingt die Krone aufsetzen.

Entsprechend motiviert, ja teilweise sogar übermotiviert, gingen die Neumarkter ins erste Spiel gegen den Meister aus der Oberpfalz, den TB/ASV Regenstauf. Die Mannschaft entspricht quasi der Oberpfalzauswahl der Jahrgänge 2001/2002 und war somit einer der Favoriten für das Turnier. Doch der ASV ließ sich davon nicht beeindrucken und lieferte ein Spiel auf Augenhöhe ab. Die Führung wechselte of hin- und her und keiner der beiden Kontrahenten konnte sich vom Gegner absetzen. Zum Ende hin hatten die Neumarkter auch einige Satzbälle, die sie nicht verwerten konnten und wenn man seine Möglichkeiten nicht nutzt, tut dies der Gegner. Mit 27:29 musste man schließlich den Regenstaufern den ersten Satz überlassen. Im 2. Satz das gleiche Bild. Absolut gleichwertig, verlangten sich beide Teams alles voneinander ab. Wieder machten nur Nuancen am Ende des Satzes den Unterschied aus, den man diesmal mit 23:25 wieder mit dem knappstem aller möglichen Abstände verlor.

Direkt im Anschluss ging es gegen den ersten aus Unterfranken, den TSV Röttingen. Körperlich sehr unterlegen und auch noch mit der knappen Niederlage hadernd, fand man nicht so richtig ins Spiel. Eigentlich waren die Röttinger schwächer als der vorherige Gegner und man konnte sie immer wieder in Verlegenheit bringen. Aber irgendwie ließ man immer wieder einfache Punkte zu, was dem Gegner das Spiel deutlich vereinfachte. Mit 19:25 ging der 1 Satz an die Unterfranken. Im 2. Satz leider das gleiche Bild. Röttingen spielte immer sicherer und der ASV haderte oft mit vergebenen Bällen und trauerte denen auch zu sehr nach, statt direkt wieder den Kopf hoch zu nehmen und sich neu zu konzentrieren. Die Folge war, dass man auch den 2. Satz mit 15:25 verlor.

Das 3. Spiel gegen Ebersdorf hatte man bereits im Vorfeld gewonnen, da die Ebersdorfer einige Spieler einsetzten, die nicht spielberechtigt waren. Daher wurde es mit 2:0 für den ASV Neumarkt gewertet.

Als 3. der Gruppe musste man nun noch gegen den 2. Der anderen Gruppe um den Einzug ins Halbfinale ran. Der SC Memmelsdorf (Meister aus Oberfranken) war die erwartet harte Nuss, die es nun zu knacken galt. Im ersten Satz waren sie etwas cleverer und machten auch weniger Fehler. Schlussendlich musste man dem Gegner mit 17:25 deutlich den Vortritt lassen. Im 2. Satz bäumten sich die Neumarkter nochmal auf und zeigten, dass sie auch Volleyball spielen konnten. Die Oberfranken machten wegen der stärkeren Gegenwehr dann auch prompt mehr Fehler und so kamen die Neumarkter auch zu ihren Punkten. Auch hatten beide Teams im bereits 4. Spiel des Tages keine großen Konditionsreserven mehr. Obwohl die Neumarkter, im Gegensatz zu ihrem Gegner, praktisch keine Wechselmöglichkeiten hatten, konnten sie sich eine Führung erarbeiten, und den Satz mit 25:19 gewinnen. Also nochmal Tie-Break. Eigentlich waren alle platt. Es entwickelte sich ein „Schneckenrennen“. Alle Akkus warenkomplett leer. Jetzt rächte sich, dass ein Neumarkter Spieler zu Hause krank im Bett liegen musste und ein anderer „leider nicht dabei“ war. Die Memmelsdorfer waren ein bisschen frischer, weil sie nochmal wechseln konnten. Mit diesen paar körnern mehr konnten sie auch ein paar Punkte mehr erzielen. Der 3. Satz ging mit 11:15 nach Oberfranken. Der ASV musste also am Sonntag in der Runde um die Plätze 5-8 antreten.
?Am nächsten Tag waren die Neumarkter nur noch zu sechst angereist. Trotzdem wollte man nach den verpassten Chancen wenigstens jetzt nochmal gewinnen. Gegen den TSV Rottendorf konnte man zeigen, dass man volleyballerisch eher ins Halbfinale gehört hätte. Man beherrschte das Spiel und den Gegner in beiden Sätzen und liess nie einen Zweifel aufkommen wer als Sieger vom Feld gehen würde. Mit 25:10 und 25:20 erreichte man das Spiel um Platz 5 gegen den TB Weiden. Auch hier entwickelte sich ein ziemlich einseitiges Spiel. Immer wieder über die Mittelangreifer und auch über Außen schlugen die Bälle im gegnerischen Feld ein. Die Weidener fanden kein Mittel gegen die guten Angriffe und starken Aufschläge der Neumarkter. Mit 25:18 ging der erste Satz deutlich zu Gunsten der Neumarkter aus. Im zweiten Satz war das Spiel dann doch enger. Irgendwie schafften es der ASV nicht sich vom Gegner abzusetzen, obwohl man immer noch den stärkeren Eindruck hinterließ. Durch dumme Fehler holte man den Gegner aber immer wieder ins Spiel. Beim Stand von 11:11 sorgte dann eine starke Aufschlagserie bis zum 19:11 für den nötigen Vorsprung, um den Sack zu zumachen. Jetzt hatten die Weidener aufgesteckt und der ASV brachte den Satz mit 25:15 locker nach Hause.

Der, mit dem Sieg verbundene, 5. Platz ist ein absolut hervorragendes Ergebnis. Vor allem wenn man bedenkt aus welchen großen Spielerpools sich die Gegner bedienen konnten und was diese kleine Truppe des ASV im Gegensatz dazu in den letzten Wochen geleistet hat. Am Ende wurde Schwaig Nordbayerischer Meister, Regenstauf wurde Zweiter und Memmelsdorf wurde Dritter. All diesen Mannschaften konnte man in den letzten Wochen die Stirn bieten und verlor die Begegnungen nur sehr knapp.

Fast alle Jungendspieler des ASV Neumarkt können jetzt stolz auf das geleistete in die Sommerpause gehen, in der die Jungs dann auf die nächsten Aufgaben vorbereitet werden. Die U14 Spieler müssen auf das Großfeld (6 gegen 6) umgeschult werden und die U18 Spieler werden weiterhin an die erste Herrenmannschaft bzw. 2. Herrenmannschaft herangeführt.

Die Jungs der Jahrgänge 2005/2006 werden noch an der Sichtung zur Mittelfrankenauswahl teilnehmen und die Trainer hoffen, dass der eine oder andere in den Auswahlkader aufgenommen wird. Mit dem Auswahlkader der Jahrgänge 2003/2004 hat Benedict Arnold noch den Bayernpokal in Burglengenfeld vor der Brust. Hier spielen dann alle Bezirksauswahlkader Bayerns ihren Sieger aus.

Foto: ASV Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: