Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 20:59:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 Nachrichten / Sport

Tischtennis-Abteilung ehrt Vereinsmeister

05.09.2023 Berngau.

Dem Start in die neue Tischtennis-Saison blicken die Aktiven des FSV Berngau mit großer Motivation entgegen - beim Sommerfest stand aber zunächst die Ehrung der diesjährigen Vereinsmeister im Vordergrund: Den Titel im Einzel konnte Bernhard Lang aus der 1. Herrenmannschaft erringen. Andreas Eglmaier und Norbert Schmid folgten auf den Plätzen zwei und drei. „An der Doppelvereinsmeisterschaft haben zwar nur vier Paare teilgenommen aber dafür waren alle Partien sehr spannend und umkämpft“, erinnerte sich Abteilungsleiter Michael Schmid bei der Siegerehrung. Bernhard Lang und Jasmin Haubner waren schon in den Vorjahren zusammengelost worden und bildeten auch heuer ein Team. Sie hatten in den engen Spielen letztendlich die Nase vorne und belegten den ersten Platz. Das Doppel Maik Grün-der/Thomas Nagler erreichte den zweiten Platz vor dem Doppel Norbert Schmid/Sebastian Schrafl auf Platz drei. Neben den Konkurrenzen im Erwachsenenbereich wurde auch eine Jugend-Vereinsmeisterschaft ausgetragen, an der sich zahlreiche Jungen und Mädchen beteiligt haben. Als Vereinsmeister wurde Yannik Steindl mit einem Pokal geehrt. Den zweiten Platz belegte Marissa Krauser vor Emmie Seibert.

Der Jugendbereich der Berngauer Tischtennisabteilung wächst derzeit wieder stark an, berichtete Übungsleiter Bernhard Lang. Es sei schön, dass die Gruppe gut gemischt sei und dass sowohl die erfahrenen Jugendlichen als auch viele Anfänger regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen. Für die kommende Saison hat der FSV zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb gemeldet. Dass die gemeinsamen Übungsstunden allen viel Freude bereiten, brachten die Nachwuchsspieler bei einer kurzen Ansprache mit Geschenkübergabe an den Trainer zum Ausdruck.

Im Herrenbereich wird der FSV Berngau in der Saison 2023/2024 mit vier Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen: Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse B und möchte um den direkten Wiederaufstieg kämpfen. Ebenfalls in der Bezirksklasse B geht die 2. Herrenmannschaft an den Start mit dem Ziel Klassenerhalt. Die 3. und 4. Herrenmannschaft treten beide in der Bezirksklasse D an. „Wir mussten in den letzten Jahren viele krankheits- und berufsbedingte Ausfälle verkraften. Ich hoffe, dass das im neuen Jahr wieder besser wird und dann können wir unsere Ziele auch erreichen“, so das Fazit von Abteilungsleiter Michael Schmid, der sich auch mit der Trainingsbeteiligung im Sommer zufrieden zeigte.

Das erste Saisonspiel kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der 1. und 2. Mannschaft. Das Spiel findet am Freitag, 15.09.2023 in der Schulturnhalle Berngau statt.

Foto: Christina Schrafl

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: