Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 07:44:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Sport

Neue Möglichkeiten fürs Tennistraining dank Crowdfunding

28.06.2017 Neumarkt.

Die Tennisabteilung des SV-Postbauer bietet interessierten Anfängern kostenloses Tennistraining an, welches von engagierten Mitgliedern geleistet wird. Um das Training noch effektiver und begeisternder zu gestalten kam die Überlegung auf, eine Ballwurfmaschine anzuschaffen. Mit dem angestrebten Exemplar besteht die Möglichkeit, Übungseinheiten automatisiert abzufahren und so die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer zu entlasten. Wie sollten aber die benötigten 2.500 € zusammenkommen? Hier kam dem Jugendwart der Tennisabteilung, Gerhard Schawe, eine Idee: Er stellte auf der Crowdfunding-Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG das Projekt „Eine Ballwurfmaschine für den SV Postbauer“ ein.

Über die Plattform können gemeinnützige Vereine und Institutionen modern und anschaulich um Unterstützung für verschiedene Vorhaben werben. Zusätzlich bezuschusst die Bank jede erste Spende eines Unterstützers von mindestens 10 Euro mit weiteren 10 Euro. Getreu dem Motto „Viele schaffen mehr“ kamen mit Hilfe von 121 Spender stolze 2.570 Euro zusammen und das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit beachtlichen 1.250 Euro betrug die Förderung durch die Raiffeisenbank fast 50 %. Dazu Bastian Fürst, Plattformverantwortlicher der Bank: „Je mehr Menschen sich am Projekt beteiligen umso höher fällt unser Zuschuss aus und umso leichter lässt sich die Zielsumme erreichen. Das macht den genossenschaftlichen Grundgedanken zur gegenseitigen Hilfe modern erlebbar.“ Sein Kollege Franz Segerer, Kundenberater in der Filiale Postbauer-Heng ergänzt: „Für mich ist es immer eine besondere Freude, wenn wir speziell einem Verein direkt vor Ort etwas Gutes tun können.“ Projektinitiator Gerhard Schawe bedankte sich zusammen mit der Leiterin der Tennisabteilung, Prof. Irene Urbach, Jugendtrainerin Barbara Paukert und dem 2. Vereinsvorstand Herbert Grötzner herzlich bei den beiden Bankern. Anschließend durften sich diese mit einigen „gekonnten“ Probeschlägen selbst von den Funktionen der Ballwurfmaschine überzeugen lassen.

Die Crowdfunding-Spendenplattform ist unter der Internetadresse raiba-neumarkt- opf.viele- schaffen-mehr.de zu erreichen. Wenn auch Sie mit Ihrem Verein/Ihrer Institution ein Vorhaben planen, können Sie sich für weitere Informationen gerne bei der Raiffeisenbank unter 09181 233-136 melden.

Foto: Raiffeisenbank Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: