Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 16:16:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 Nachrichten / Sport

Judo Top-Ten-Turnier 2023

13.11.2023 Mühlhausen / Neutraubling.

Ein Marathon Wochenende liegt hinter den Kindern Eltern und Betreuern der Judoabteilung des SV Mühlhausen.

Von den aktuell 22 startberechtigten Kindern und Jugendlichen der Altersklassen u9 bis u18 wollten es 15 noch einmal ordentlich auf den Matten des TSV Neutraubling krachen lassen.

Einige aus den Doppeljahrgängen der u11 – u13 – 15 traten sogar zweimal an, um so die Lorbeeren des ganzen Jahres bei der TopTen Wertung einzufahren.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

10 Top-Ten-Platzierungen und 21 Medaillen waren die Ausbeute des Jahres bzw. des Wochenendes.

Insgesamt traten 20 Vereine mit gut 200 Starter*innen aus der gesamten Oberpfalz an, um auch ihre Plätze zu sichern und auszubauen.

Am ersten Wettkampftag, dem Samstag, mussten die Altersklassen der u15, u11 und u18 auf die Matten.

In der u15 traten Ronja Stegmeyer, Leni Gast und Ferdinand Sattler an.

Wie gewohnt holten die Mädels die ersten Plätze und Wiedereinsteiger Sattler einen beachtlichen dritten Platz.

In der Jahresabschluss Wertung -TopTen- Frauen u15 belegten Stegmeyer und Gast die Plätze 1 und 10.

Hier flossen auch die beiden Goldmedaillen des Turniertages mit ein,

Wiedereinsteiger Ferdinand Sattler belegte auf Anhieb Platz 2 bei den u15 Männern.

In der u11 waren die schon alten Hasen Simon und Maresa Mößler, Toni Kayser, Sophia Corlateanu, nach langer Krankheitspause Gabriel Rothschild und Youngster Ben Bratfisch am Start.

Goldplätze gingen an die Mößler-Zwillinge und T. Kayser. Silber an S. Corlateanu und Bronze an B. Bratfisch und G. Rothschild.

In der Jahresabschluss Wertung erreichten Platz 1 Toni Kayser und Platz 9 Simon Mößler, für Schwester Maresa war leider nur der undankbare 12. Platz drin.

Die u18 Damen Ana Corlateanu und Paula Rogoza erkämpften sich Platz 5 bzw. die Bronzemedaille.

Damit hieß dann bei den TopTen für beide Platz 8.

Der zweite Wettkampftag war den Altersklassen der u9 und u13 vorbehalten.

Dieser begann dann in der u11 auch mit einem kompletten Medaillensatz durch David und Jan Haubner die Gold und Bronze holten, sowie Leo Bratfisch, der mit Silber punktete.

In die TopTen schaffte es keiner. Platz 12 war es für David Haubner. Ein sehr gutes Ergebnis blieb ihm aber vorenthalten da die Teilnahme am ersten RLT fehlte.

In den Altersklassen der u9 und u11 werden steigende Startpunkte für die Teilnahme vergeben.

Die Altersklasse der u13, getrennt nach Mädchen und Jungen, wurde mit 9 Starter*innen des SVM besucht.

Bei den Damen erkämpfte sich Ronja Stegmeyer und Leni Gast Gold, Angelina Nedvidek und Sophia Corlateanu Silber und Maresa Mößler, die mit deutlichem Abstand jüngste des Feldes, Bronze.

Somit hieß es dann für die TopTen R. Stegmeyer mit deutlichem Abstand Platz 1, S. Corlateanu Platz 7 und L. Gast Platz 8. M. Mößler war mit Platz 16 nicht sehr zufrieden, doch die Mädels Gruppe fing sie tröstend auf.

Die Jungen macht auch sehr gute Kämpfe, wobei sie, bis Platz 4 alles belegten.

Gold für Simon Mößler, Silber an Toni Kayser, Bronze für Gabriel Rothschild und der undankbare 4 Platz für Fabio Walther.

In der TopTen Wertung belegte S. Mößler als jüngster Jahrgang Platz 3, T. Kayser mit Platz 13. Alle anderen des SVM blieben in den Top 20 als jüngste Jahrgänge lassen für das Olympiajahr 2024 und auch das 10-jährige Bestehen der Judoabteilung des SVM großes hoffen, zumal viele Anfänger für das kommende Wettkampfjahr in den Startlöchern stehen und auf ihren ersten Wettkampf warten.

Text und Bilder: Reiner Brinkmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: