Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 15:50:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 Nachrichten / Sport

Flugplatz Ottenberg holt den 2. Platz beim bayerischen Jugendvergleichsfliegen

10.10.2023 Berg / Kadenzhofen.

Am vergangenen Sommerwochenende war es soweit. Die Flugplatzjugend von dem Flugplatz Ottenberg machte sich auf den Weg nach Bamberg, um dort an dem bayerischen Jungendvergleichsfliegen teilzunehmen. Drei Wochen zuvor fand in Bamberg bereits der Regionalentscheid statt, wo viele regionale Vereine, unter anderem auch der Flugplatz Ottenberg, sich für das Bayerische Vergleichsfliegen qualifiziert hat.

Am Freitag reisten alle Vereine an und rüsteten Ihre Flugzeuge auf. Der Flugplatz wurde währenddessen für den morgigen Wettbewerb vorbereitet. Am Abend wurden an die Piloten die Startnummern vergeben und ein unabhängiges Gremium aus Juroren, meist erfahrene Scheinpiloten und Fluglehrer wurde gebildet um die Flüge zu bewerten.

Am nächsten Morgen geht es früh aus dem Bett. Bereits um 09:30 Uhr soll der erste Start herausgehen. Im Minutentakt starteten nun die Flugzeuge.

Der praktische Teil des Jugendvergleichsfliegens beinhaltet für jeden Piloten drei Flüge, bei dem bei jedem eine andere Übung vorgeflogen werden musste. Begonnen wurde mit Rollübungen im ersten Durchgang, im zweiten folgten Kreiswechselflüge und im dritten Durchgang folgte eine hochgezogene Fahrtkurve.

All das geschah unter, oder in diesem Fall, über den wachsamen Augen der Jury.

Während jedem Durchgang wurde natürlich ein sauberer Start und eine saubere Landung in einem abgemessenen Landefeld gewertet. Landete man vor oder hinter dem Landefeld, erhielt man entsprechend weniger Punkte.

Nach dem Flugbetrieb stand für alle Teilnehmer noch einem Theorietest an. Dieser bestand aus 20 Fragen aus verschiedenen Theoriefächern der Luftfahrt. Dieser Test ging mit in das Gesamtergebnis ein. Hier können sich bereits erflogene Ergebnisse noch einmal bedeutend ändern.

Nach einem gemütlichen Beisammensein der Luftsportjugend am Abend, stand am Sonntag in der Früh die Siegerehrung an.

Unsere Piloten Valentin Jaster und Jakob Schambeck platzierten den Flugplatz  Ottenberg auf einem sehr guten 2. Platz in der Teamwertung.

Ein wunderschönes Wochenende ist vorüber und die Flugschüler und Jungscheinpiloten fahren mit Ihren Fluglehrern voller Stolz nach Hause.

v.l. H. Seemann, F. Pätzold, V. Jaster, T. Schidlo, J. Schambeck, T. Gößwein, B. Niederwald - Foto: Flugplatz Ottenberg / Wagner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: