Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 23:42:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

FIBALON Baskets Neumarkt: Noch ein Derby, danach das Meisterschaftsendspiel

16.02.2018 Neumarkt.

Cham vor der Brust, aber Augsburg schon im Sinn. So sieht die Lage beim Spitzenreiter der Basketball-Bayernliga aus. Die FIBALON Baskets Neumarkt müssen an diesem Samstag, 17. Februar, zunächst das nächste Oberpfalz-Derby meistern, ehe sie in einer Woche in der Partie antreten, die mutmaßlich die Meisterschaft entscheidet. Ein Sieg in beiden Spielen ist fest eingeplant. Aber schon gegen Cham (Beginn um 17 Uhr im Willibald-Gluck-Gymnasium) müssen die Jungs von Trainer Mario Göhring zu jener bestechenden Form aus der Vorrunde zurückfinden, um nicht eine böse Überraschung zu erleben. Denn die große Überlegenheit (vergangener Tage) war zuletzt nur noch phasenweise bei den Baskets zu sehen. Beim gerade absolvierten Bezirksderby gegen Schlusslicht Amberg mühten sich die Hausherren zu einem nur scheinbar deutlich klingenden 78:51 (30:20). Drei Viertel waren harte Arbeit. Erst im Schlussabschnitt zündete Neumarkt den Turbo und legte einen 27:12-Schlussspurt hin. Dabei benötigte der bisher ungeschlagene Spitzenreiter aber einen Ausnahmetag von Topscorer Maxi Richter. Der 22-Jährige legte mit 39 Punkten und dabei sieben Dreiern in beiden Kategorien herausragende Saisonbestwerte auf. Das täuscht darüber hinweg, dass Neumarkt gegen den Tabellenletzten nur auf mickrige sieben Freiwurfversuche kam. Es fehlte also Druck auf den Korb und unter den Brettern.
 
Das soll und muss sich am Samstag gegen Cham, aber spätestens am 24. Februar im Endspiel bei den Zweitplatzierten Augsburgern dringend ändern. Der Oberpfälzer Konkurrent kommt als Neunter nach Neumarkt und hat im neuen Jahr je zwei Siege und zwei Niederlagen eingefahren. Wie immer sind es die Wiedemann- und die Zierl-Brüder, die bei den Chamern den Kern bilden. Die Baskets brauchend dringend einen oder gleich mehrere aus ihren Reihen, um Maxi Richter beim Punkten unterstützen. Die Rückkehr von Scharfschütze Peter Prowosnik ins Team ist da schon mal eine gute Nachricht.
 
Vor einem Vier-Punke-Spiel stehen die Neumarkter Damen an diesem Samstag bei ihrem Auftritt um 19.30 Uhr in der Gluck-Halle. Wenn die Frauen des Post SV Nürnberg zum Gastspiel kommen, dann steht das Kellerduell Letzter gegen Vorletzter an. Beide Teams haben zwei Siege auf dem Konto.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: