Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 05:59:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

Eislaufschule Felix – Endlich ist es wieder soweit!

02.11.2023 Neumarkt.

Nach einer dreijährigen Zwangspause kehrt die Eislaufschule Felix der Neumarkt Eagles zurück auf die Eislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz

Neun Jahre lang war die Eislaufschule Felix ein fester Bestandteil des „Wintersport-Angebots“ für Neumarkts Nachwuchs und eigentlich kaum mehr wegzudenken. Doch das zehnjährige Jubiläum sollte bisher ausbleiben, erst die Pandemie und dann die Energiekrise verhinderten den Betrieb der Eislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz und machten so auch den Schlittschuhkurs unmöglich. Doch für den kommenden Winter wurde der Betrieb der Freieisfläche zugesichert und so kann auch die Eislaufschule Felix zurückkehren.

Organisiert und umgesetzt wird die Eislaufschule Felix nach wie vor von den Eissportfreunden Neumarkt e.V., vielen sicherlich besser bekannt als die „Neumarkt Eagles“, der ortsansässige Eishockeyverein. Bevor die Eislaufschule nun in die die zehnte Saison geht, zieht der frühere Vorstand und Hauptinitiator Benedikt Schreiber Bilanz, „wir freuen uns sehr, dass die Eislaufschule endlich wieder an den Start gehen kann. Bis zum Winter 2019/2020 konnten wir in unserem jährlich stattfindenden Kurs über die Zeit fast 700 Kindern das Eislaufen lernen, daran wollen wir wieder anknüpfen und dadurch auch unsere Jugendmannschaft beleben“. Dass sich diese langjährige Nachwuchsarbeit lohnt, zeit das Beispiel Linus Brandl. Ursprünglich im Neumarkter Adlerhorst gestartet, konnte er nach Stationen in Nürnberg und Mannheim vor Kurzem die beiden ersten Spiele in der DEL, Deutschlands höchster Spielklasse, bestreiten.

Aber wieder zurück zur Eislaufschule, wie gewohnt wollen die Neumarkt Eagles in sieben Terminen insgesamt 80 Kindern das Eislaufen lernen und so die Lust auf den Eissport vermitteln. Die Teilnahmegebühr für die gesamte Kursdauer mit allen Terminen beträgt unverändert 40,- € pro Kind. Wie auch vor der mehrjährigen Pause soll das Kursangebot grundsätzlich auch für Kinder mit Behinderung offenstehen, Eltern können sich hierzu gerne im Vorfeld unter eislaufschule@eagles-neumarkt.de erdkundigen.   

Wichtig zu wissen, die Teilnahme am Kurs ist nur nach vorheriger Anmeldung über die Homepage der Neumarkt Egles (www.eagles-neumarkt.de) möglich, vor Ort können leider keine Plätze gebucht werden. Schnell sein lohnt sich daher, die Anmeldung wird ab Montag den 06.11.2023 möglich sein, der erste Kurstermin findet dann am 02.12.2023 statt.

Diesen Winter gibt es wieder heiße Kufen und lachende Gesichert auf der Eislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz. Foto: Benedikt Schreiber

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: