Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 15.05.2024 / 22:12:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 Nachrichten / Sport

Ein Sport für Jung und Alt – Tischtennisabteilung des FSV Berngau ehrt Aktive

01.05.2024 Berngau.

Im Rahmen eines Ehrenabends hat der FSV Berngau langjährige Mitglieder und verdiente Ehrenamtliche ausgezeichnet. 2. FSV-Vorsitzender und stellvertretender TT-Abteilungsleiter Thomas Nagler durfte hierbei auch Ehrungen des Bayerischen Tischtennisverbands (BTTV) vornehmen. Dabei wurde deutlich, dass Tischtennis ein Sport für Jung und Alt ist:

Norbert Kössler, Norbert Schmid, Michael Schmid und Roland Völkl wurden für mehr als 40 Jahre aktiven Tischtennissport ausgezeichnet.

Norbert Kössler hat 25 seiner 40 aktiven Jahre beim FSV Berngau verbracht und spielt aktuell an Position 1 in der zweiten Herrenmannschaft. Mit seiner positiven Spielbilanz hat er in der vergangenen Saison dazu beigetragen, dass die Mannschaft einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse B sichern konnte.

Norbert Schmid spielt bereits seit 1982 und damit seit 42 Jahren Tischtennis in Berngau. Er ist ebenfalls Teil der zweiten Herrenmannschaft. Er hat in der abgelaufenen Spielzeit 16 Einsätze absolviert und mit einer positiven Bilanz von 17:15 zum Mannschaftserfolg beigetragen.

Michael Schmid ist seit 41 aktiver Tischtennisspieler und spielt derzeit an Position 1 der 3. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse C. Daneben führt Michael Schmid seit 15 Jahren die Tischtennis-Abteilung und trägt um die Organisation Verantwortung.

Roland Völkl ist ebenso wie Michael Schmid seit 41 Jahren im Tischtennis aktiv und spielt in der 3. Herrenmannschaft. Er ist der derzeit älteste Aktive in Berngau und war in der Vergangenheit auch schon Abteilungsleiter.

Neben den langjährig Aktiven wurde Bernhard Lang für sein Engagement bei der Ausbildung des Tischtennis-Nachwuchses ausgezeichnet.

Lang, der mit der 1. Herrenmannschaft in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft in der Bezirksklasse B und damit den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse feiern konnte, ist seit drei Jahren Jugendleiter. Nach der gerade für Hallensportarten schwierigen Corona-Zeit ist es ihm gelungen, zahlreiche Kinder und Jugendliche in Berngau für den Tischtennissport zu begeistern. Bernhard Lang ist nicht nur in der Lage seine technischen Fähigkeiten weiterzugeben, sondern auch als Mentor bei den Nachwuchsspielern sehr beliebt. Während andere Tischtennis-Vereine im Landkreis kaum mehr über Jugendliche verfügen oder die Jugendarbeit Mangels Nachwuchs schon ganz einstellen mussten, blickt die FSV-Abteilung mit großer Zuversicht in die kommende Jahre: Voraussichtlich wird man für die neue Saison gleich vier Nachwuchsteams zum Spielbetrieb anmelden.

Norbert Kössler, Bernhard Lang, Roland Völkl, Norbert Schmid und Michael Schmid (von links nach rechts) wurden von 2. FSV-Vorsitzenden Thomas Nagler (im Hintergrund) mit Urkunden geehrt. Foto: FSV Berngau TT

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: