Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 15:40:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 Nachrichten / Sport

Deininger Tischtennis - Jugend schafft Pokalsensation

11.12.2017 Deining.

Für der Pokalendrunde des Tischtennis-Kreispokals qualifizierten sich in diesem Jahr jeweils zwei Mannschaften vom FSV Berngau und dem 1.FC Deining. Mit dem Pokalsieg der zweiten Jugendmannschaft des 1.FC Deining konnte sich ein Außenseiter durchsetzen und den Kreispokal gewinnen. Rund 35 Jahre nach Gründung der Tischtennis-Sparte konnte erstmals eine Mannschaft aus Deining den langersehnten Pokalerfolg feiern.



Sechs Jugendliche und ebenso viel Betreuer und Fans aus Deining machten sich auf nach Berngau um die beiden Mannschaften zu unterstützen. Die Auslosung der Halbfinalpartien ergab ein internes Duell der Deininger Teams um den Finaleinzug. Bereits in den ersten drei Einzelspielen zeigte Deining 2, dass sie an diesem Tag nichts zu verlieren hatten und befreit aufspielen konnten. Dem Spielverlauf entsprechend verdient, führten sie mit 2:1 vor dem Doppel. Das Doppel Drössler / Mühlbauer konnte gegen Distler / Fink die Führung für Deinings Zweite auf 3:1 ausbauen. Mit seinem Sieg über Distler machte David Mühlbauer den überraschenden Finaleinzug für Deining 2 perfekt.

Aufgrund der anstehenden Struktur-Reform des bayerischen Tischtenn-Verbandes war es zudem wohl das letzte Kreispokalfinale und das hieß 1.FC Deining 2 gegen den höherklassigen FSV Berngau 2. Die Deininger David Mühlbauer, Fabian Gabriel und Marco Drössler konnten den Schwung aus dem Halbfinale mitnehmen und führten früh 2:1. Besonders die Partie von Fabian Gabriel gegen Maximilian Hiller war von Dramatik geprägt, entschied Gabriel das Spiel mit 15:13 im fünften Satz für sich. Nach dem klaren 3:0 – Sieg von Mühlbauer gegen Hiller führte Deining mit 3:1 und das anschließende Doppel konnte bereits die Entscheidung bringen.

Nach den ersten beiden Sätzen lagen die Deininger Drössler / Mühlbauer gegen das Berngauer Doppel Sturm / Vitzthum bereits mit 2:0 hinten, konnten jedoch noch auf 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz konnten die Deininger noch einen 9:6 – Rückstand in einen 11:9 – Sieg verwandeln und sicherten sich den allerersten Pokalgewinn für die Deininger Tischtennis-Abteilung.

Foto: Michael Sturm

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: