Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 11:05:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 Nachrichten / Sport

Das Winter-Comeback des Jahres - Oberpfälzer Winterlauf Challenge 2024 in Sulzbach-Rosenberg

10.11.2023 Oberpfalz.

Zeit für ein Comeback: Die Kult-Weltmeisterschaft und Laufserie Oberpfälzer Winterlauf Challenge geht in die nächste Runde. Der Veranstalter präsentiert mit Sulzbach-Rosenberg im Landkreis Amberg-Sulzbach einen neuen Austragungsort. Sportlich bleibt alles beim Gewohnten: Die Oberpfälzer Winterlauf Challenge ist und bleibt Spaß an der Bewegung bei frostigen Temperaturen. Neu ist: jetzt geht es bei der Einstiegsveranstaltung über 5 Kilometer und die klassischen Strecken - dann auch für die Weltmeisterschaft selber - wie gewohnt über 10, 15 oder 21 Kilometer. Die drei Läufe finden 2024 im Januar, Februar und März statt. Schauplatz ist dieses Mal Sulzbach-Rosenberg.

Die Laufstrecken finden alle drei im Naherholungsgebiet „Obere Wagensass“ mit Start- und Zielort auf dem Sportgelände des SV Loderhof statt. Die neue Ausrichtung wird auch an der Streckenführung zu sehen sein. Die ersten zwei Läufe sind crosslastig und der 21km Lauf wird dann ein Trail-Halbmarathon sein.

Markus Legat von Heckmann Sport beschreibt die Strecke wie folgt: „Das besondere an Sulzbach ist die Vielfältigkeit der Natur und damit auch der Laufwege. Dazu bietet das abwechslungsreiche Gelände malerische Ausblicke und ist dazu eine wahre Challenge zu laufen.“  

Die Strecken sind bereits auf der Website und können vorab gelaufen werden.

WETTKAMPFSTRECKEN:

1.    Lauf = 5 km / 10 km

2.    Lauf = 15 km 

Schneeversion 15 km

3.    Lauf = 21km

Dass die Oberpfälzer Winterlauf Challenge auch eine Weltmeisterschaft beinhaltet übt auch auf Markus Legat einen großen Reiz aus: „Wir freuen uns auf die Weltmeisterschaft. Sich über kürzere als auch längere Distanzen gegen Mitstreiter durchsetzen zu können hat einfach die Wertigkeit verdient. Und ganz ehrlich: Jeder Sportler träumt davon einmal bei einer WM dabei zu sein. Da wird der olympische Gedanke richtig gelebt!“.

Außerdem werden bekanntlich laut Sprichwort im Winter Sommersportler gemacht: „Die Rennserie bietet einen guten Start ins neue Sportjahr, wobei man bei jedem Rennen mit besserer Form am Start steht. Da kann man gleich positive Energie für die Hauptsaison im Sommer tanken. Dazu bietet im Idealfall eine winterliche Schneelandschaft gleich ein besonderes Flair.“

Auch Angela Thar vom Kulturamt Sulzbach-Rosenberg ist von der Oberpfälzer Winterlauf Challenge hellauf begeistert: „Die Stadt Sulzbach-Rosenberg wird nach allen Möglichkeiten die Veranstaltung hinsichtlich Genehmigungen und Infrastruktur unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass ein solcher Sport-Event mit Kult-Status in unsere Stadt kommt. Ich hoffe auf guten Zulauf seitens der regionalen und lokalen Sportler. Sulzbach-Rosenberg mit seiner Naturnähe und dem schönen Streckenverlauf kann auf jeden Fall begeistern.“

Auch nach zwölf Jahren und einer Corona-Pause hat die Laufserie nichts an Charme eingebüßt: Die Challenge hat von jeher viele Stammteilnehmer*innen, die seit Jahren an allen drei Rennen teilnehmen. Sicherlich auch, weil im Rahmen der Serienwertung inzwischen die 5. Winterlauf-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Die Anmeldung zur schönsten Seite des Winters bei der Oberpfälzer Winterlauf Challenge ist ab sofort geöffnet.

Alle Informationen gibt es unter www.winterlauf-challenge.com.

DATEN & STARTZEITEN:

1. Lauf – Sonntag, 14. Januar 2024 um 11. 00 Uhr

2. Lauf – Sonntag, 18. Februar 2024 um 11. 00 Uhr

3. Lauf – Sonntag, 17. März 2024 um 11. 00 Uhr

Foto: Wechselszene

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: