Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 09:17:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

ASV Volleys: Herren verpassen den Hattrick vor eigenem Publikumc - Damen holen vier Punkte

06.02.2017 Neumarkt.

Am vergangenen Samstag empfing der ASV Neumarkt den TSV Friedberg. Die Jungs um Trainer Jürgen Dietrich, die an den vergangen zwei Spieltagen vier Punkte einsammeln konnten traten hochmotiviert, aber leider auch stark personalgeschwächt an. Kapitän Manuel Künecke und Libero Tobias Keimer fielen für das Spiel aus und Diagonalangreifer Johannes Sußner kämpfte mit Problemen an seinem Knie. Kurzfristig wurde noch Dominik Berschneider in den Kader berufen, um das Grundgerüst der zum größten Teil unerfahren Truppe zu stärken.

Nichts desto trotz waren die Neumarkter unter neuer Führung von Daniel Sebiger wild entschlossen den Zuschauern eine starke Leistung zu zeigen und wieder mit einem Sieg aus dieser Partie zu gehen.

Am Anfang der Partie konnte man sich mit gezielten und druckvollen Angaben leicht mit 3:1 Punkten absetzen. Doch dann merkte man den Neumarktern die Nervosität an, die die Positionswechsel mit sich brachten. Durch unglückliche Aktionen in der Annahme und Abstimmungsfehlern, wurde es Zuspieler Martin Steinmill sehr schwer gemacht seine Angreifer präzise anzuspielen und in Szene zu setzen. Somit war der kleine Vorsprung schnell verspielt und Friedberg konnte sein Spiel aufziehen und sich mit 7:12 Punkten aus Neumarkter Sicht deutlich absetzen.

Langsam fanden dann die Neumarkter mit dieser neuen Aufstellung ins Spiel und kamen zu mehreren schönen Angriffen und hart umkämpften Ballwechseln. Doch die Friedberger Führung war den ganzen Satz über bis zum Entstand von 18:25 nie wirklich in Gefahr.

In der kurzen Satzpause war jedem klar, dass sich etwas ändern musste. Trainer Jürgen Dietrich stellte seine Startaufstellung um und die Mannschaft stand nun nicht mehr mit drei Positionswechseln auf dem Feld, sondern nur noch mit einem. Diese Änderung und das laute Anpeitschen der Zuschauer legte bei den Neumarktern einen Schalter um. Von Beginn an konnte man verhindern, dass Friedberg weiter sein Spiel machen und sich wieder deutlich absetzen konnte.

Die Aufschläge fanden druckvoll Ihr gewünschtes Ziel, was es dem TSV schwer machte seine Angreifer schnell in Szene zu setzen. Die beiden Mittelblocker Phillip Neubert und Michael Schaller konnten ein ums andere Mal den gegnerischen Angriff für die eigene Abwehr entschärfen und sogar ein Paar direkte Blockpunkte erzielen. Die Annahme und Abwehr um Libero Phillip Schülein und Kapitän Daniel Sebiger fand wieder zu alt bekannter Stärke zurück, was automatisch mehr Sicherheit ins Neumarkter Spiel brachte. Zuspieler Daniel Fritz der seit Satzbeginn für Martin Steinmill auf dieser Position spielte, konnte nun dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und seine Angreifer mit präzisen Bällen sehr gut in Szene setzen. Mit Diagonalangreifer Felix Reißmann und Außenangreifer Johannes Sußner konnte der ASV Neumarkt die TSVler deutlich unter Druck setzen und wichtige Punkte sammeln. Nach einer doch komfortablen Führung von 12:7 konnte man den Gegner zu immer mehr Fehlern zwingen. Kontrolliert konnte man den Satz nun zu Gunsten des ASV Neumarkt mit 25:18 entscheiden.

Jetzt galt es in der 10 Minuten Pause die Konzentration hoch zu halten und dort weiter zu machen, wo man im zweiten Satz aufgehört hatte. Trainer Jürgen Dietrich machte nochmal jedem Einzelnen klar, dass die Qualität des eigenen Spieles hoch zu halten sei, um selbst den nächsten Satzgewinn zu erzwingen und nicht auf die Fehler des Gegners zu hoffen.

Doch dann traf genau das Gegenteil ein was jeder Einzelne verhindern wollte. Die Neumarkter starteten hoch motiviert mit breiter Brust und wollten Alles geben, aber Alles war an diesem Abend einfach nicht genug. Man ging am Anfang des Satzes zu viel Risiko im Aufschlag und im Angriff ein, was den Gegner immer wieder zu leicht verdienten Punkten brachte. Aus der anfänglichen Euphorie wurde Nervosität und den Männern des ASV Neumarkt gelang kein einziger Punkt bei eigenem Aufschlag. Diese Fehlerkette aus Nervosität und zu hohem Risiko zog sich dann den ganzen Satz hindurch und führte zu einem 16:25 Satzverlust.

Jetzt war die Aufgabe der beiden „alten Hasen“ auf der Bank klar, Jürgen Dietrich und Auswechselspieler Dominik Berschneider machten der verunsicherten Mannschaft klar, dass rein gar nichts entschieden war und immer noch die Möglichkeit auf den Sieg bestehe. Diese motivierenden Worte trugen von Anfang an Früchte und es entwickelte sich ein Satz, der der dritthöchsten Deutschen Volleyballliga mehr als würdig war. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und keiner konnte sich in irgendeine Richtung absetzen. Die Ballwechsel gestalteten sich immer länger und keine Mannschaft wollte der Anderen auch nur ein Punkt schenken. Bis zum Stand von 11:11 wechselte der Aufschlag immer hin und her. Beide Mannschaften schafften es immer wieder aus der gegnerischen Angabe einen Punkt zu ergattern. Doch dann schaffte es Friedberg sich durch eine Aufschlagserie vier Punkte abzusetzen und Jürgen Dietrich musste durch eine Auszeit versuchen in das Spielgeschehen einzugreifen. Um den gegnerischen Aufschlagspieler aus seinem Rhythmus zu bringen. Die Fans merkten, dass gerade jetzt ihre Mannschaft sie am meisten brauchte und gaben nochmal alles. Zwischendurch konnte man sich sogar noch auf ein 17:19 heran kämpfen, doch der TSV Friedberg ließ sich den Vorsprung nicht mehr streitig machen und somit ging der letzte Satz mit 19:25 aus Neumarkter Sicht an Friedberg.

Der ASV Neumarkt verpasst den dritten Heimsieg in Folge knapper als es das Ergebnis von 1:3 vermuten lässt.

Jetzt gilt es in den nächsten drei Trainingseinheiten den Kopf wieder frei zu bekommen und mehr Qualität in das druckvolle Neumarkter Spiel zu bekommen. Da der nächste Gast schon kommenden Samstag den 11.2. an den Hallentoren des ASV Neumarkt klopft.   



Die Volleyballerinnen des ASV Neumarkt erspielten an ihrem vorletzten Spieltag in heimischen Hallen 4 Punkte. Vor zahlreichen Zuschauern begonnen die Spielerinnen gegen den Post SV Nürnberg. Im ersten und im zweiten Satz zeigten die Neumarkterinnen ihr Können. In der Abwehr waren sie aufmerksam und sowohl mit druckvollen als auch mit überlegten Angriffen konnte der ASV Punkte einfahren (25:20; 25:21). Im dritten Satz schlichen sich bei den Damen mehr Unkonzentriertheiten ein, so dass Nürnberg diesen Satz deutlich mit 25:14 für sich entschied. Noch einmal motiviert durch Interimstrainer Daniel Sebiger starteten die Neumarkterinnen in den vierten Satz. Es wurde ein sehr enger Satz, welcher am Ende von vielen Fehlaufschlägen gekennzeichnet war. Aber die Damen des ASV bewiesen dabei die besseren Nerven und entschieden den letzten Satz mit 29:27 für sich.

Im Spiel gegen den TSV Neunkirchen übernahm das Duo Andreas Fruth und Daniel Sebiger das Coaching. Die Trainer stellten dabei die Mannschaft im Vergleich zur ersten Partie etwas um. Das Spiel war die erwartet enge Partie. Mit voller Konzentration konnten die Volleyballerinen des ASV den ersten Satz für sich entscheiden (25:20). Im zweiten und dritten Satz schlichen sich jedoch phasenweise Unkonzentriertheiten ein und Neunkirchen nutze diese, um die Sätze zu gewinnen (23:25; 25:15). Im vierten Satz überzeugten die Neumarkterinnen wieder mit ihrer Abwehr und ihrem Angriff und konnten mit 25:20 gewinnen. Im entscheidendem fünften Satz schlichen sich vor allem in den letzten Spielzügen viele Fehler in der Annahme ein, so dass dieser Satz verloren ging und sich der ASV mit einem Punkt zufriedengeben musste (12:15).

Der ASV rutschte nach diesem Spieltag auf den vierten Tabellenplatz ab. Allerdings könnten sie mit einer vollen Punkteausbeute am letzten Spieltag (11.3. in Erlangen) noch auf den zweiten Tabellenplatz klettern.    

Foto: ASV Neumarkt                
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: