Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 23:14:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

ASV U13 Volleyballer 3. in Nordbayern

05.04.2017 Neumarkt.

Am vergangenen Wochenende lud der Bayerische Volleyball Verband die besten U13 Mannschaften aus Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken und der Oberpfalz zu den Nordbayerischen Meisterschaften nach Furth im Wald ein.

Die Jungs des ASV Neumarkt sollten ein Abenteuer erleben, das sie aber auch die Trainer und Eltern so schnell nicht vergessen werden. Nicht nur, dass man auf Mannschaften traf, gegen die man noch nie gespielt hatte, auch nahm man das erste Mal an einem Turnier teil, das über zwei Tage ging. Diese Umstände verlangten den Buben am Ende alles ab!



Gleich im ersten Spiel wartete der Gastgeber aus Furth im Wald. Da die Gegner völlig unbekannt waren, versuchte das Trainergespann möglichst viel Druck von den Schultern der Jungs zu nehmen, indem sie erklärten, dass allein das Erreichen der Nordbayerischen Meisterschaft bereits ein unglaublicher Erfolg ist und egal wie es ausgehen wird, alle Neumarkter Volleyballer stolz auf sie sind. Die kleinen Kraftpakete spielten dann von Beginn an befreit auf und zeigten alles, was diesen schönen Sport auszeichnet. Druckvolle Aufschläge, saubere Grundtechnik, agiles Abwehrverhalten und präzises Angriffspiel sorgten für Staunen bei den Spielern und Trainern der Gegner. Das Team um Kapitän Felix Horn dominierte das Spiel und gewann relativ schnell mit 25:6 und 25:12. Damit hatte man seine erste Visitenkarte abgegeben und auch die Trainer der anderen Gegner auf sich aufmerksam gemacht.

Im zweiten Spiel traf man auf den TV Bad Windsheim, gegen den man bei der Mittelfränkischen Meisterschaft knapp gewonnen hatte. Auch diesmal entwickelte sich wieder ein ausgeglichenes Spiel, bei dem jede Mannschaft einen Satz für sich entscheiden konnte (25:13; 22:25). Somit ging es in den entscheidenden dritten Satz um einen Gewinner zu ermitteln. Lang sah es danach auch, dass das Spiel nie enden würde, da sich beide Mannschaften nichts schenkten und sich niemand mehr als 2 Punkte absetzen konnte. Doch dann schlug die Stunde des 11 jährigen Luca Dorr, der ab Mitte des Satzes immer mehr Verantwortung übernahm und abgezockt mit seinen Aufschlägen punktete. So konnten sich die ASV-Kids zum Ende hin doch etwas vom Gegner absetzen und gewannen den 3. Satz verdient mit 15:9.

Damit war der Gruppensieg der Vorrundengruppe C sicher, was wiederum die direkte Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft bedeutete. Außerdem konnte man als Gruppensieger den zusätzlichen Überkreuzspielen aus dem Weg gehen, Kräfte für den 2. Tag sparen und den Nachmittag gemeinsam genießen.

Der ASV bedankt sich bei den Familien Horn und Dorr für die tolle Unterstützung und Organisation! Dadurch konnten sich die Kids und Betreuer rein auf das sportliche konzentrieren.

Der 2. Tag begann mit dem Viertelfinale gegen den TUS Frammersbach. Irgendwie waren die Jungs aber nicht richtig wach und so gestaltete sich das Spiel anfangs ziemlich zäh. Felix versuchte nun seine Jungs wachzurütteln indem er sie daran erinnerte, warum man dort war. Mit Erfolg! Die Jungs ließen sich motivieren, konnten so das Spiel auch wieder kreativer gestalten und den ersten Satz mit 25:16 für sich entscheiden. Im zweiten Satz verlor der Gegner nach einer Verletzungspause den Faden und musste auch diesen mit 25:11 den Neumarktern überlassen.

Damit hatten die Jungs das Halbfinale gegen den TSV Zirndorf erreicht und die Erwartungen bereits weit übertroffen. Leider war vor diesem Spiel eine ziemlich lange Pause, so dass man den Faden wieder etwas verlor. Dennoch war man im Spiel stets ebenbürtig, musste aber den ersten Satz denkbar knapp mit 23:25 abgeben. Im zweiten Satz legte der ASV los wie die Feuerwehr, konnte sich schnell vom Gegner absetzen und einen deutlichen Vorsprung herausspielen. Durch unglückliche eigene Aktionen und unklare Schiedsrichterentscheidungen ließ man sich jedoch komplett aus dem Tritt bringen und so kamen die Zirndorfer wieder ins Spiel zurück. Mit dem Momentum auf ihrer Seite erkämpften sie sich dann auch den zweiten Satz mit 25:21. Die Enttäuschung war natürlich sehr groß. Schließlich war man gefühlt gleichwertig und so nah dran am Finale.

Die Trainer hatten nun alle Hände voll zu tun, um die Jungs wieder aufzubauen. Im Spiel um Platz 3 ging es gegen den SV Schwaig. Dies half den Jungs sich noch einmal zusammenzureißen. Schließlich hatte man gegen Schwaig bei der Mittelfränkischen Meisterschaft sehr unglücklich nach einer Verletzung verloren und wollte den Spieß diesmal umdrehen. Nach kleineren Startschwierigkeiten konnte man dem Gegner die Stirn bieten und langsam aber sicher den Satz immer mehr auf die Seite des ASV Neumarkt ziehen. Am Ende gewann der ASV deutlich mit 25:10. Nach der Satzpause, galt es nun noch ein letztes Mal Vollgas zu geben. Dies tat vor Allem der jüngste Turnierteilnehmer David Dorr, der mit seinen 9 Jahren spielte wie ein Wirbelwind und den teils 3 Jahre älteren Gegnern zeigte, dass er auch was auf dem Kasten hat. Seine Mannschaftskameraden zogen mit und so konnte man auch den zweiten Satz gewinnen. Mit 25:19 zwar etwas knapper aber nie gefährdet. Mit diesem Derbysieg hatten sich die Jungs den verdienten 3. Platz erspielt.

Die Freude kannte nun keine Grenzen mehr und die Jungs, um das Trainer-/Betreuergespann Michael Schaller und Phillip Rösch, waren nicht mehr zu beruhigen.

„Ich bin stolz auf meine Jungs! Das was sie in den zwei Tagen geleistet haben war außerordentlich. Sie haben es geschafft die während der Saison gezeigten tollen Leistungen nochmal zu übertreffen. Sie haben sich von Anfang an in das Turnier gekämpft, sind wieder aufgestanden als sie am Boden waren und können jetzt hoch motiviert zur Bayerischen Meisterschaft fahren. Ich freue mich schon sehr auf die weitere Arbeit mit den Jungs in den nächsten Jahren, wo mit Sicherheit noch das eine oder andere Highlight auf uns zukommt.“ So Jugendtrainer Michael Schaller.

Für den ASV Neumarkt spielten: Felix Horn, Luca Dorr und David Dorr.

Der Volleyballnachwuchs der U13 des ASV Neumarkt hat nach dem 3. Platz bei der Nordbayerischen Meisterschaft noch lange nicht genug! Mitte Mai werden sich die Jungs nun mit den besten Mannschaften aus ganz Bayern bei den bayerischen Meisterschaften in Holzkirchen messen.

Foto: ASV Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: