Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 20:49:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

ASV Neumarkt Volleyball: Punktgewinn im fernen Osten

29.01.2017 Neumarkt.

Am letzten Samstag machten sich die Mannen unter der Regie von Trainer Jürgen Dietrich auf den Weg zum VC Zschopau. Nach dem 3:0 Erfolg vergangene Woche daheim wollten die Neumarkter auch auswärts Punkten und reisten guter Hoffnung nach Zschopau. Der erste Dämpfer wurde den Mannen vom ASV jedoch schon vor der Anreise verpasst. Kapitän Manuel Künecke reiste krankheitsbedingt erst mal nur als moralische Unterstützung mit an. Somit rückte der etatmäßige Libero Tobias Keimer auf der Außenposition in die Startmannschaft nach. Durch diese Veränderung schlichen sich von Beginn an sehr viele Leichtsinnsfehler in das Spiel der Neumarkter ein und der erste Satz ging zu Recht mit 20:25 verloren. Zu Beginn des zweiten Satzes kamen die Mannen um den Interims Kapitän Daniel Sebiger besser ins Spiel und hielten bist zum Spielstand von 12:13 mit. Jedoch verfielen sie danach wieder in das Spielmuster des ersten Satzes zurück. So endete auch der zweite Satz zu Gunsten der Gastgeber mit 19:25. In der Pause zwischen dem zweiten und dritten Satz fand Trainer Jürgen Dietrich offenbar die passenden Worte. Zudem griff Manuel Künecke geschwächt aber kampfbereit in das Spiel ein. Dies löste einen Ruck in der Mannschaft aus und die Mechanismen griffen wieder alle ineinander. Etwas überrascht von dem nun starken Auftritt der ASVler konnten die Spieler des VC Zschopau noch bis zum 13:12 mithalten. Doch die Neumarkter gewannen den dritten Satz verdient mit 25:22. Das kleine Erfolgserlebnis half der Mannschaft den vierten Satz von Anfang an dominant zu führen. Angriffsserien über die Positionen 2 und 3 und starker Blocks führten in der Mitte des Satzes zu einer 7 Punkte Führung. Ab dem 22:15 schlichen sich noch einmal einige Fehler in das Spiel ein, Trotzdem konnte der vierte Satz mit 25:23 gewonnen werden. Nun ging es in den Tie-Break. Die nun wieder erstarkten Gastgeber kamen besser in den fünften Satz und führten zum Seitenwechsel mit 8:4. Nun galt die Devise Ruhe bewahren. Dies gelang auch und die Mannschaft kam wieder auf ein 11:11 heran. Ein etwas unglücklicher Ballwechsel beim Spielstand von 12:13 brachte die Neumarkter aber ins Hintertreffen. Somit hieß es am Ende leider 15:13 für den VC Zschopau. Die Männer des ASV Neumarkt waren nach dem Abpfiff verständlicherweise erst mal etwas niedergeschlagen. Konnten sich jedoch bald aufrappeln und freuten sich über den Auswärts erkämpften Punkt. Dieser Punkt bringt die Neumarkter einen Schritt nach oben in der Tabelle. Nun konnte man mit dem Lokalrivalen Zirndorf die Tabellenplätze tauschen.

Foto: ASV Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: