Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 19:09:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Sport

„Airbodys“ ermöglichen realistisches Training für DJK-Handballer

27.07.2017 Neumarkt.

Durch die großen Erfolge der Handball-Nationalmannschaft und wegen der Nachbarschaft zum Bundesligisten HC Erlangen, ist Handball auch bei uns hoch im Kurs, wie die Neuzugänge der DJK Neumarkt zeigen. Schon jetzt ist die Handballabteilung dort die mit Abstand Mitgliederstärkste Gruppe. Die Turnhallen der Schulen, in denen die Spieler trainieren dürfen, sind zwar gut für den allgemeinen Sportunterricht ausgestattet, allerdings fehlt es an handballspezifischen Utensilien. „Die Anschaffung von Airbodys war uns ein wichtiges Anliegen. Vorher mussten wir uns im Training mit Slalomstangen behelfen, welche die Gegenspieler darstellen sollten. Diese sind aber leider sehr praxisfern und durch ihre geringe Standfestigkeit sogar gefährlich für unsere Kinder und Jugendlichen. Durch die lebensgroßen, aufblasbaren Airbodys kann das Training nun weitaus realistischer und vor allem sicherer erfolgen. Leider war es für den Verein aber finanziell nicht machbar, diese aus Eigenmitteln zu beschaffen“, so der Abteilungsleiter Ralf Stagat. Doch genau für solche Vorhaben gibt es die Crowdfunding-Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG. Dort stellte Stagat das Projekt „Airbodys“ ein und warb so um Spenden für die benötigte Anschaffung über 1.400 Euro. Doch die Unterstützer mussten den gesamten Betrag nicht alleine zusammenbekommen. Die Raiffeisenbank legte für jede erste Zahlung eines Spenders über mindestens 10 Euro, weitere 10 Euro oben drauf. Zusätzlich gibt die Bank regelmäßig Gutscheine für Plattform aus, mit welchen die Projekte ebenfalls finanziell unterstützt werden können. Auch hier wurden viele zu Gunsten des Projekts verwendet. So kamen am Ende der Laufzeit sogar 1.430 Euro zusammen, wobei der Anteil des Bankzuschusses mit 1.030 Euro überdurchschnittlich hoch war. Dazu Max Baumann, Plattformbetreuer der Raiffeisenbank: „Uns freut es, wenn die ausgegebenen Gutscheine auch genutzt werden und die Vereine dadurch die Finanzierungssumme leichter erreichen. Genau deswegen verteilen wir diese“. Bei der offiziellen Übergabe bedankte sich Ralf Stagat im Namen der ganzen Handballabteilung der DJK Neumarkt herzlich für die großzügige Unterstützung und bestätigte, dass die Neuanschaffungen bereits jetzt viel und gerne genutzt werden.
 
Die Crowdfunding-Spendenplattform ist unter der Internetadresse raiba-neumarkt-opf.viele-schaffen-mehr.de zu erreichen. Wenn auch Sie mit Ihrem gemeinnützigen Verein/Ihrer Institution ein Vorhaben planen, können Sie sich für weitere Informationen gerne bei der Raiffeisenbank unter 09181 233-136 melden. Eine Kontoverbindung bei der Raiffeisenbank ist dabei nicht erforderlich.
 
 
Plattformbetreuer Max Baumann (links) zusammen mit der Jugendmannschaft und Abteilungsleiter Ralf Stagat (rechts) Foto: Raiffeisenbank Neumarkt (Oliver Melde) 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: