Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 19:00:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 Polizeiberichte / regional

Kontrolle von Tiertransportern

05.04.2024 Lauterhofen, Parkplatz St 2236 in der Nähe zur AS Alfeld.

Nach einer anonymen Mitteilung kontrollierten am Dienstagnachmittag Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht gemeinsam mit Veterinären der Landratsämter Nürnberger Land und Neumarkt einen Tiertransporter auf einem Parkplatz der Staatsstraße 2236 im Bereich Alfeld.

Laut der Mitteilung sollten auf dem Parkplatz mehrere Kälber von verschiedenen Landwirten auf einen Sattelzug verladen und anschließend weiter transportiert werden.

Bei der durchgeführten Kontrolle konnten diverse Verstöße gegen Tierschutztransportbestimmungen festgestellt werden. Neben teilweise fehlenden Zulassungen für den Transport wurden auch Daten im Zusammenhang mit der Tierbeförderung unvollständig dokumentiert. Im Falle eines Seuchenausbruchs ließen sich somit deren Herkunft nur schwer nachvollziehen. Zudem wurden auch die Transportzeiten der einzelnen Tiere nicht wie gesetzlich verlangt notiert.

Gegen die beteiligten Unternehmen wurden auf Grund der verschiedenartigen Verstöße gegen das Tiertransportrecht Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: