Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 02:08:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Polizeiberichte

Geldinstitut in Postbauer-Heng wegen Gasgeruch geräumt - Zeugen gesucht +update+

14.03.2018 Postbauer-Heng .

 
Heute Morgen gegen 06:15 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Neumarkt die Mitteilung über eine Gasflasche im Vorraum einer Bank in Postbauer-Heng ein. Da es zudem stark nach Gas roch, wurde umgehend ein größerer Einsatz von Polizei, Feuerwehren und Rettungskräften in die Wege geleitet. Vorsorglich wurden das Gebäude und die umliegenden Anwesen geräumt.
 
Das Umfeld des Gebäudes Am Schwall wurde durch Kräfte der Polizei und der Feuerwehren abgesperrt. Kräfte des Rettungsdienstes standen für einen etwaigen Ernstfall ebenfalls bereit.
 
Die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes wurde angefordert und setzte unter anderem einen Roboter ein. Gegen 10:00 Uhr gaben die Spezialisten Entwarnung. Die Sperrungen konnten aufgehoben werden und die Anwohner und Beschäftigten der Bank zurückkehren bzw. ihre Arbeit aufnehmen. Es entstand keine Schaden am Gebäude oder den Geldautomaten.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat noch am Morgen Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Ereignis aufgenommen. Nach dem ersten Ergebnis der Ermittlungen kann davon ausgegangen werden, dass mindestens ein Geldautomat im Vorraum der Bank durch bislang Unbekannte gesprengt werden sollte.
 
Die Ermittler bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der Bank oder deren Umfeld, insbesondere in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch oder auch in den letzten Tagen Personen oder Fahrzeuge bemerkt die mit der Tat ins Zusammenhang stehen könnten?
 
Die Polizei bedankt sich für das Verständnis der Bevölkerung hinsichtlich der Sperrmaßnahmen.
 
Sachdienliche Hinweise bitte telefonisch an die Kripo Regensburg, Tel. 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle!
 
Foto: PP OPf.

Nach einer Mitteilung über eine Gasflasche im Vorraum eines Geldinstitutes Am Schwall sowie Gasgeruch am Mittwochmorgen, 14.03.2018 gegen 06:15 Uhr gab die Technische Sondergruppe der Polizei gegen 10:00 Uhr Entwarnung.  Die eingerichteten Sperren wurden aufgehoben.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernahm bereits vor Ort die Ermittlungen zu den noch unklaren Hintergründen. Schäden am Gebäude oder den Geldautomaten gab es nicht. 
 
Sieben Anwohner und Beschäftigte der Bank können nach der Aufhebung der Sperrungen wieder in die betroffenen Gebäude zurückkehren, bzw. ihre Arbeit aufnehmen.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, die in enger Abstimmung mit den Technik-Spezialisten aufgenommen wurden, stehen noch ganz am Anfang.

Nach einer Mitteilung über eine Gasflasche im Vorraum eines Geldinstitutes Am Schwall sowie Gasgeruch wurden durch die Polizeiinspektion Neumarkt das betroffene Gebäude sowie umliegende Anwesen geräumt und der zentrale Verkehrskontenpunkt gesperrt. Gefahren für die Bevölkerung sind derzeit nicht gegeben.
 
Die Hintergründe der Umstände sind bislang unklar. Schäden am Gebäude oder den Geldautomaten sind im Moment nicht erkennbar.
 
Für genauere Abklärungen wurde die Technische Sondergruppe der Polizei angefordert. Diese führt derzeit erste Überprüfungen am Einsatzort durch.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernimmt die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Ereignis.
 
Bis zu Klärung der Gefahrenlage werden die Sperrungen aufrechterhalten.
 
Eine zeitliche Dauer ist derzeit nicht absehbar.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: