Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 01:43:01 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Polizeiberichte / überregional

Tschechischer Tiertransport gestoppt

16.10.2017 Amberg.

Am Sonntag, den 15.10.2017, gegen 19:00 Uhr, wurde ein tschechischer Kleintransporter durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Amberg auf der BAB 6, Fahrtrichtung Nürnberg, im Gemeindebereich Schmidgaden, Lkr. Schwandorf, festgestellt und schließlich in Amberg einer vollständigen Kontrolle unterzogen.


 
Die Überraschung war groß, als auf der Ladefläche mehrere 1000 Tiere in Transportboxen festgestellt wurden. So befanden sich unter anderem ca. 5000 Mäusen, Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen sowie auch mehrere tausend Grillen, Kakerlaken, Schaben und Spinnen auf dem Transporter im Laderaum. Zudem wurden auch exotische artgeschützte Tiere wie 4 Chamäleons, 6 Chinchillas und 75 Axolotls (eine mexikanische Lurch-Art) im Transporter festgestellt. Erforderliche Genehmigungen nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen hatte der Fahrer nicht mit dabei. Außerdem waren die Tiere ohne Trinkwasser und in offensichtlich viel zu kleinen Transportboxen untergebracht. Deshalb wurde in der Nacht noch ein Veterinär hinzugezogen.
 
Die Wirbeltiere wurden schließlich in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt Amberg einstweilen im Tierheim Amberg untergebracht und aus Versorgungsgründen zwischenzeitlich teilweise auf andere Tierheime weiterverteilt.
 
Eine eingehende Abklärung des Sachverhaltes, insbesondere im Hinblick auf das Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen, erfolgt derzeit noch durch die Verkehrspolizei Amberg. Das zuständige Veterinäramt ist mit eingebunden.

Foto: Verkehrspolizeiinspektion Amberg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: