Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 03:48:43 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Polizeiberichte / überregional

Drogenkonsument auf der Autobahn gestoppt

08.08.2023 Stammham/BAB A9, Lkr. Eichstätt.

Mitgeführte Rauschmittel sichergestellt

Einen unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer zog eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ingolstadt am Montagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, auf der A9 in Fahrtrichtung München aus dem Verkehr.

Der 31-Jährige, aus dem Landkreis Rosenheim stammende Mann war mit leicht überhöhter Geschwindigkeit in der 130 km/h Beschränkung, Höhe Stammham unterwegs und fuhr hierbei dem vorausfahrenden Fahrzeug dicht auf. Aufgrund dessen wurde er an der Rastanlage Köschinger Forst/West einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der Fahrer augenscheinlich unter erheblichem Drogeneinfluss stand. Er zeigte sehr deutliche körperliche Anzeichen auf einen vorangegangenen Konsum. Weiterhin gab er an, auf der Rückfahrt von einem Kurzurlaub in Holland zu sein. Bei der anschließenden Fahrzeugdurchsuchung konnten im Gepäck des Alleinreisenden 26 Gramm Cannabis aufgefunden werden. Weiterhin ein sogenannter „Crusher“ zum Zerkleinern des Rauschmittels. Da der anschließend vom Beschuldigten freiwillig durchgeführte Drogentest positiv auf THC verlief, musste er zur Entnahme einer Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Die Weiterfahrt wurde ihm, unter Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel, ebenfalls untersagt. Nach erfolgter Tatbestandaufnahme konnte er die Heimreise mit dem Zug antreten. Der wegen illegalem Betäubungsmittelbesitz und der Fahrt unter Drogeneinfluss Beschuldigte hat eine erhebliche Geldstrafe und mindestens ein Monat Fahrverbot zu erwarten.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: