Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 22:14:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Polizeiberichte / überregional

+update 2+ Brand eines Aufliegers auf der BAB A3

29.11.2023 BAB A3 in Fahrtrichtung Passau.

Die Aufräumarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und auch der Auflieger abtransportiert. Die Schilderbrücke musste nach Begutachtung nicht abgebaut werden. Folglich konnte die BAB A3 in Fahrtrichtung Passau gegen 15:15
 
Uhr wieder komplett freigegeben werden. Die Maßnahmen vor Ort sind nun abgeschlossen.
 
Zum Auflieger kann ergänzend angegeben werden, dass sich dieser auf der Durchreise befand.
 
Vort Ort waren neben der VPI Regensburg auch die zuständige Autobahnmeisterei Pollenried sowie die Berufsfeuerwehr Regensburg und die Freiwillige Feuerwehr Neutraubling beteiligt.  

Ergänzend zur 1. Pressemitteilung vom 29.11.2023, 08:29 Uhr kann angegeben werden, dass die Aufräumarbeiten immer noch andauern. Die Zugmaschine konnte zwischenzeitlich bereits abtransportiert und der Brand gelöscht werden. Die Ladung des Lkw - in Säcke gepackte Altkleider - musste auf der Fahrbahn großflächig verteilt und dortige Glutnester einzeln gelöscht werden. Die bei dem Brand ebenfalls beschädigte Schilderbrücke muss nach erster Einschätzung nicht abgebaut werden, wobei die abschließende Begutachtung noch aussteht. Der Auflieger brannte komplett aus und wird in Kürze abtransportiert.

Nach aktuellem Ermittlungsstand entzündete sich ein Reifen des Anhängers infolge eines Reifenplatzers während der Fahrt. Deshalb geriet die am Auflieger befindliche Ladung ebenfalls in Brand. Eine Gesamtschadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Fahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt.
 
Es ist davon auszugehen, dass die linke Fahrspur gegen 14:15 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden kann. Wann die BAB A3 in diesem Teilstück vollumfänglich befahrbar ist, kann noch nicht angegeben werden.
 
Polizeilich sind derzeit keine Folgeunfälle, welche im Zusammenhang mit dem Brand stehen, bekannt geworden.
 
Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort und Bekanntwerden der Freigabe der BAB A3 wird nachberichtet.

Aktuell ist die BAB A3 in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt. Grund hierfür ist der Vollbrand eines Lkw-Aufliegers auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen fing ein Reifen des Aufliegers aus unbekannter Ursache Feuer. Infolgedessen kam es zu einem Vollbrand des Aufliegers, welcher auf eine dortige Schilderbrücke übergriff. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Passau infolge des Brandes komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird auf Höhe der Anschlussstelle Burgweinting ausgeleitet. Aktuell ist der Brand unter Kontrolle, jedoch noch nicht gelöscht. In Fahrtrichtung Nürnberg konnte die BAB nach kurzer Sperrung wieder freigegeben werden. Bzgl. der Schilderbrücke wurde ein Gutachter hinzugezogen, weshalb die Autobahn aktuell zwischen den Anschlussstellen weiter gesperrt bleiben muss. Es wird nachberichtet.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: