Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 05:57:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Große Überraschung im MINT-Management bei der REGINA GmbH

23.12.2021 Neumarkt.

Die Überraschung im MINT-Management bei der REGINA GmbH war groß: Die Knabenrealschule meldet sich durch Gunter Hofmeister, MINT-Lehrkraft an der KRS. Trotz nur einiger weniger Aktionen konnten auch im Jahr 2021 zwei ausgefüllte MINT-Pässe an MINT-Manager Petra Buttenhauser gemeldet werden. Die Schüler Alexander Eder, 6. Klasse und Tobias Dinauer, 8. Klasse konnten sich so noch vor Weihnachten über eine Anerkennung für ihr MINT-Interesse freuen. 
 
Jeder hatte es geschafft, an sechs freiwilligen Aktionen der MINT-Region teilzunehmen und sich das mit einem Stempel im MINT-Pass zu dokumentieren: so gestaltete z.B. Tobias beim Angebot der Firma Klebl einen Handyhalter aus Beton, bei der Firma Eckardt aus Berg wurde eine Intervall-Blinkmaschine gebaut, oder bei der Firma Lammsbräu das Messen der pH-Wert in der Limoküche.
 
Herr Landrat Willibald Gailler überreichte den beiden stolzen Schülern eine Urkunde der MINT-Region für die spätere Bewerbungsmappe und zwei Geschenke. Alexander Eder kann sich nun über die Weihnachtsferien mit Geomag Mechanics auseinandersetzen und Schwerkraft und Magnetismus zu Hause erkunden. Alexander Eder wird hoffentlich mit seinem neuen Calliope mini Programmierkenntnisse vertiefen. Frau Söllner-Gsell, Rektorin an der KRS und MINT-Lehrkraft Gunter Hofmeister freuten sich über die Anerkennung und die Wertschätzung durch den Besuch von Herrn Gailler. Auf die Frage des Landrats, welches Angebot ihm denn besonders gefallen hat, meinte Alexander ganz cool nur: „einfach alles“. Die Geschenke für den MINT-Pass werden von der Sparkasse Neumarkt gesponsert, einem der Partner des MINT-Netzwerkes im Landkreis.
 
Petra Buttenhauser, MINT-Managerin für den Landkreis, merkt noch an: „Das Erfolgsmodell MINT-Pass, das bereits über 600 Schülerinnen und Schülern Kontakt zu MINT-Themen und Landkreis-Firmen verschafft hat, war leider auch in 2021 Corona recht eingeschränkt. Aber irgendwas geht immer!“. 
 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: