Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 05:39:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Weihnachtsmarkt abgesagt

20.11.2021 Neumarkt.

Corona-Situation im Landkreis lässt die Durchführung der Veranstaltung nicht zu
 
Keine vier Wochen ist es her, dass mit dem „Rahmenkonzept Weihnachtsmärkte“ ein Regelwerk veröffentlicht wurde, das den Veranstaltern von Weihnachtsmärkten ermöglichen sollte, die Planung ihrer Märkte aufzunehmen. Mittlerweile hat sich die Pandemie-Situation massiv verschlechtert, der Katastrophenfall wurde ausgerufen und verschärfende Corona-Maßnahmen wurden beschlossen.
 
Da der über vierwöchige Markt in Neumarkt bereits im November beginnt, wurde „aktives Neumarkt“ e.V. als Veranstalter des Marktes auch inmitten der Aufbauphase des Marktes mit dieser verschärften Entwicklung konfrontiert. Anpassungen und  Erweiterungen des Hygienekonzepts wurden während des Aufbaus vorgenommen und auch die Einführung von Zugangskontrollen oder eine Begrenzung der Besucherzahl wurden geprüft. Für diese Zugangskontrollen würde das komplette Veranstaltungsareal in der Innenstadt eingezäunt werden und Sicherheitspersonal würde an den 29 Veranstaltungstagen benötigt werden. Für einen Verein als Veranstalter ein wahnsinniger Kraftakt. Durch die drohenden Maßnahmen der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz wird auch ein wirtschaftlicher Betrieb für die einzelnen Anbieter immer schwieriger. 
 
Unabhängig vom Aufwand und den möglichen organisatorischen Einschränkungen hat sich auch die Pandemie-Situation selbst innerhalb der letzten Woche weiter massiv verschlechtert und eine Besserung ist derzeit nicht in Sicht. Eine Durchführung des Weihnachtsmarkts erscheint somit auch aus diesem Gesichtspunkt nicht mehr verantwortbar und die Auswirkungen auf das Pandemie-Geschehen, auch mit dem besten Hygiene-Konzept, erscheinen unkalkulierbar.
 
Die Vorstandschaft von „aktives Neumarkt“ e.V. hat sich deshalb nach Rücksprache mit dem Neumarkter Gesundheitsamt dazu entschieden, den Neumarkter Weihnachtsmarkt abzusagen. „Die Enttäuschung ist riesig, aber es führte letztendlich kein Weg daran vorbei. Wir wollten der Bevölkerung nach zwei Jahren endlich wieder den Besuch des Weihnachtsmarkts ermöglichen und auch den Anbietern den zweiten ausgefallenen Markt ersparen. Leider müssen aber auch wir vor der aktuellen Situation kapitulieren“, teilten Heinz Kühnlein, Vorsitzender und Christian Eisner, Geschäftsführer von „aktives Neumarkt“ e.V. gemeinsam mit.
 
Ob es wenigstens vereinzelte Hütten in der Innenstadt geben kann, ähnlich wie im letzten Jahr, wird derzeit geprüft.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: