Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 08:55:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Wappersdorf ruft Online-Petition für Pfarrer ins Leben

07.03.2016 Mühlhausen.

Die Mühlhausener Bürger fordern Rückhalt für Pfarrer Andreas Endriß und starten eine Online-Petition für den Geistlichen.

Pfarrer Andreas Endriß hat am Samstag am Ende des Gottesdienstes in Wappersdorf, kurz vor der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wappersdorf, offenbar die anwesenden Kirchenbesucher darüber informiert, dass er aufgrund von wiederholten Anschuldigungen seitens Bürgern der Gemeinde Mühlhausen vom Bistum Eichstätt bis auf Weiteres auf Bewährung gesetzt wurde.

So schreibt Martin Meier (Schützenverein Wappersdorf) auf der Homepage "openpetition", dass Pfarrer Endriß wohl in nächster Zeit nicht mehr an Festlichkeiten und Veranstaltungen von Vereinen teilnehme, um seinen Kritikern keine weiteren Angriffsmöglichkeiten bieten zu können.

Auf Nachfrage von neumarktaktuell bei Martin Swientek, Pressesprecher der Diözese Eichstätt, wurde die Aussage des Mühlhausener Pfarrers so jedoch nicht bestätigt. "Auf Bewährung setzen gibt es bei uns nicht!" sagte Swintek im Interview. "Man kann einen Pfarrer nicht einfach mal so von seinem Dienst abziehen." erklärte man uns weiter. Es sei allerdings auch nicht die erste Kritik über Endriß, die in Eichstätt eingegangen ist. Offenbar wurden auch schon in der Vergangenheit Gespräche geführt.

Die Diözese weiß über die Onlinepetition Bescheid und nehme diese auch durchaus ernst. Zeitgleich sicherte man uns aber auch zu, dass es derzeit keine Gründe gäbe, warum Endriß nicht weiter hinter dem Altar in Mühlhausen und den umliegenden Gemeinden stehen sollte. Eichstätt plane derzeit auch mit keinem anderen Pfarrer in der Gemeinde, versicherte uns Swietek. Jedoch hole man sich aber eben auch die Meinungen anderer Bürger in Mühlhausen ein. Wer diese sind, wollte man neumarktaktuell nicht beantworten.

Befürworter von Pfarrer Andreas Endriß können unter DIESEM LINK ihre Unterschrift für ihn hinterlassen:
https://www.openpetition.de/petition/online/rueckhalt-fuer-herrn-pfarrer-andreas-endriss-von-buergern-der-gemeinde-muehlhausen

Foto: Screenshot openPetition Deutschland

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: