Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 03:11:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Vortrag auf der Sternwarte Neumarkt: Die Königsfamilie am Himmel

28.09.2021 Neumarkt.

Nach dem langen Coronastillstand und aufgrund des regen Zuspruchs bei der Wiedereröffnung gibt es in der Sternwarte Neumarkt am Freitag, den 01. Oktober, wieder einen Vortrag für die Öffentlichkeit sowie die Möglichkeit der Beobachtung Jupiter und Saturn.

Allerdings weisen wir darauf hin, dass nur vollständig Geimpften und Genesenen Zutritt gewährt wird. Wir möchten in Bezug auf Corona auf absolute Sicherheit setzen, daher bitten wir um Verständnis wegen der 2G-Regelung.

Zwischen 19.30 Uhr und 19.55 Uhr soll die Zugangskontrolle mit Impf- und Personalausweis erfolgen, danach wird das Eingangstor geschlossen und es kann keinen Zutritt mehr geben. Die Besucher werden gebeten, die entsprechenden Nachweise mitzuführen und vorzuzeigen. Ohne Ausweis ist der Einlass nicht möglich.

Um 20 Uhr hält Werner Stupka  einen Vortrag über die Herbststernbilder.

Die Sternbilder Kassiopeia, Kepheus und die Tochter Andromeda dominieren den Himmel im Herbst. Sie sind in der griechischen Mythologie die Königsfamilie von Äthiopien und wurden nach einem dramatischen Schicksal von den Göttern an den Himmel geworfen, also verstirnt.

Wie man diese Sternbilder findet und welche Besonderheiten in ihnen mit bloßem Auge oder mit einem Fernglas zu entdecken sind, das wird Werner Stupka an diesem Abend vorgetragen. Er wird diese Besonderheiten mit Fotos darstellen, die von Mitgliedern des Vereins aufgenommen wurden, so z.B. die eindrucksvolle Nachbargalaxie M 31, Dunkelwolken, Emissionsnebel und Sternhaufen in dieser beeindruckenden Himmelsregion.

Nach dem Vortrag können bei klarem Himmel Jupiter und Saturn im Teleskop beobachtet werden. Ganz besonders interessant auf Jupiter ist ein Sturmgebiet, größer als unsere Erde, der so genannte Rote Fleck, der schon von Galileo Galilei im Jahr 1610 entdeckt wurde.

Der Saturn begeistert durch sein ausgedehntes Ringsystem, das sich bis 500000 km ausdehnt. Im Teleskop kann man auch die größten Monde der beiden Planeten beobachten.

Weitere Infos zum Vortrag

Weitere Infos zum Corona-Konzept der Sternwarte Neumarkt

Andromedagalaxie - Foto: Werner Stupka, Sternwarte Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: