Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 18:08:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Volksfestkrug 2017 vorgestellt

26.07.2017 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit Festreferent Richard Graf und Susanne Horn und weiteren Vertretern der Neumarkter Lammsbräu sowie Nicola Thumann, der Kunstlehrerin am Ostendorfer Gymnasium und drei Schülerinnen den neuen Volksfestkrug vorgestellt.

Oberbürgermeister Thumann wies darauf hin, dass der Volksfestkrug jedes Jahr etwas ganz Besonderes sei. Viele würden diese Krüge auch sammeln. Den Volksfestkrug für das Festbier der Neumarkter Lammsbräu sollte diesmal etwas ganz besonderes zieren, so Susanne Horn, die Generalbevollmächtigte der Lammsbräu zum Hintergrund der Aktion. Daher wurde in Zusammenarbeit mit Schülerinnen des Ostendorfer Gymnasiums unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Nicola Thumann ein Wettbewerb gestartet. Die Schülerinnen sollten dabei Motive für einen Volksfestkrug entwerfen. Eine Jury nahm dann die Auswahl vor und drei Motive kamen in die engere Wahl. Dazu konnten die Neumarkterinnen und Neumarkter und alle Volksfestfreunde ihr Votum abgeben, sei es über Telefon oder übers Internet. Das Motiv eines tanzenden Paares in Tracht und mit Maßkrügen in der Hand von Camie Moosburger erhielt dabei die meisten Stimmen. Inzwischen wurde das Siegermotiv auf insgesamt 1.500 Bierkrüge aufgebracht, die ab sofort zum Verkauf bereitstehen. Für 11 Euro gibt es sie im Getränkeabholmarkt der Neumarkter Lammsbräu, bei Tabak Allmann, bei Haushaltswaren Rackl, in der Tourist-Info Neumarkt, im Ticketshop Wochenblatt und dann während der Volksfestzeit auch beim Festwirt Albert Zollbrecht in der Jurahalle. Für die Generalbevollmächtigte der Lammsbräu Horn sei es eine spannende Sache gewesen, mal andere Wege zu gehen und ein solches Motiv zu präsentieren. Nicola Thumann zeigte sich erfreut darüber, dass die Lammsbräu auf sie und ihre Kunstgruppe zugekommen sei. Das habe sie sehr gefreut und es sei eine gute Möglichkeit gewesen, den Schülerinnen einmal eine Aufgaben zu stellen, deren Ergebnis über den Unterricht hinausweist. Für Oberbürgermeister Thumann sei der diesjährige Volksfestkrug sehr gelungen. „Es gibt ja verschiedene Meinungen zu Stein und Glaskrügen, aber egal in welchem Gefäß – wir konnten uns von der Qualität des diesjährigen Festbieres schon bei zwei Gelegenheiten überzeugen: Bei der Zwickelbierprobe und vor kurzem bei der Bierprobe des Festbieres. Und da kann man nur sagen, es ist ein gelungenes Festbier geworden.“ Zudem sei auch der Bierpreis stabil geblieben und liege mit 7,30 Euro am unteren Ende der Skala zu vergleichbaren Festen in anderen Städten. Oberbürgermeister Thumann dankte der Neumarkter Lammsbräu für diese Idee und den Volksfestkrug sowie den teilnehmenden Schülerinnen und Kunstlehrerin Thumann für die Bereitschaft, an dieser Aktion mitzuwirken. Festreferent Graf dankte er für die Unterstützung in Bezug auf alle Themen rund ums Volksfest und Thomas Thumann vom Hauptamt der Stadt für die zentrale Organisation des Volksfestes.

Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: