Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 15:25:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Versuchter Überzahlungsbetrug - WARNUNG

10.04.2015 Beilngries.

Die Polizei Beilngries warnt vor Betrügern, die per E-Mail Kontakt mit potentiellen Opfern aufnehmen und versuchen, diese zu Geldtransfers ins Ausland zu bewegen.

Eine 51-jährige Frau, die in Beilngries eine Ferienwohnung vermietet, hatte am Ostersamstag von einer ihr unbekannten Person, angeblich aus England, eine Buchungsanfrage erhalten.  Nach Bestätigung und Mitteilung der Mietkosten    erhielt die Beilngrieserin  ohne vorherige Absprache per Post  einen Verrechnungsscheck einer französischen Bank zugesandt.  Der Scheck war auf  einen vierstelligen Eurobetrag ausgestellt  und überstieg die vereinbarten  Mietkosten  um ein Mehrfaches.

Wie die Beilngrieserin mit dem offensichtlich gefälschten bzw. ungedeckten  Scheck weiter verfahren soll, wurde ihr bisher nicht mitgeteilt.

Nach gängiger Praxis geben die Täter vor,  das es sich bei dem Scheckbetrag um ein Versehen handelt. Das  Opfer wird danach  zur Überweisung des Differenzbetrages ins Ausland bewegt.  Die Überraschung ist jedoch  groß, wenn sich  einige  Tage nach Scheckeinreichung herausgestellt, dass dieser gefälscht ist.

Die Polizei Beilngries bittet  betroffene Personen, die bereits auf diese Weise betrogen wurden, sich zu melden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: