Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 15:28:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Trio „Letzte Bestellung" in der Kneipenbühne

20.03.2017 Oberweiling.

 
Am kommenden Samstag spielt in der Kneipenbühne „Letzte Bestellung", ein Trio alt gedienter Haudegen aus der Regensburger Folk-, Blues- und Jazzszene, das sich ganz dem Lebensgefühl auf dem Bayerischen Subkontinent verschrieben hat.
 
Die Texte – allesamt in Mundart –  reichen von der ganz normalen Angst, kein Bier mehr zu bekommen über diverse Alltagsmalaisen bis hin zur absurden Daseinsform des Weibes - weltüberspannend vom Bauchnabel bis mindestens nach Rosenheim. Und die Art und Weise ist, wie hierzulande typisch – lustig und grantig, gschert und feinsinnig, manchmal auch a bisserl absurd, und immer irgendwie durschtig.
 
Zur musikalischen Aufbereitung dieses Panoptikums bedienen sie sich einer fröhlichen Mixtur aus Folk- und Bluessounds. Da verschmelzen Countryklänge mit Wiener Walzer beim Weltuntergang, es jault der Slide wenn die Raucherlunge nach Luft schnappt und die Blue-Notes machen auch vor einem Zwiefachen nicht halt.
 
Thomas Pielmeier und Christian Veith (»Chambergrass", "Silver Dollar Babies") bearbeiten dabei ein reichhaltiges Sortiment aus Gitarren, Mandolinen, Slides und Bluesharp, und Wolfgang „Woife“ Berger (»The Folk Project«) sorgt mit seinem Kontrabass für den rhythmischen Puls.
 
Thomas Pielmeier und Christian Veith ziehen seit Jahren als Mundart-Duo „Letzte Bestellung“ um die (Wirts)häuser. Was ihr Programm von vielen ihrer Kollegen unterscheidet, sind die vielfach eingestreuten Instrumentalstücke, die auch schon mal hochdeutsche oder gar englische Titel tragen dürfen. Die Liebe zur handgemachten Gitarrenmusik hat die beiden Mitte der Achtziger Jahre ja schließlich zusammen gebracht. An diesem Abend präsentieren sie Stücke aus diversen Folk- und Blues-Stilistiken. Dabei kann schon mal die Verschmitztheit des „Letzte Bestellung“-Textprogramms durchblinzeln“.
 
Foto: Otto Last
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: