Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 07:15:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Transporter mit radioaktiver Ladung verunfallt – Radfahrer erfasst!

22.03.2024 Neumarkt.

Transporter mit radioaktiver Ladung verunfallt – Radfahrer erfasst!

Gefahrgutübung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt i.d.OPf.

Mit dieser fiktiven „Einsatzmeldung“ eilten die Kräfte der Feuerwehr Neumarkt am vergangenen Mittwochabend (20.03.2024) zum Parkplatz an den Jurahallen.

Ein Transportfahrzeug mit radioaktiven Stoffen beladen, hatte aus ungeklärten Gründen die Kontrolle verloren, einen Radfahrer erfasst und war gegen einen Baum geprallt. Der Zweiradlenker wurde unter dem Unfallfahrzeug eingeklemmt, der Lenker des PKW verlor beim Aufprall gegen den Baum das Bewusstsein.

Die Lage wurde nach Erkundung durch den ersteintreffenden Führungssdienst bestätigt und die anrückenden Kräfte eingewiesen. Auf Grund der gefährlichen Fracht, wurde ein Absperrbereich eingerichtet, umgehend mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten und der notwendigen technischer Ausrüstung zur Rettung der Patienten losgeschickt.

Parallel dazu wurden Informationen über den Gefahrstoff eingeholt, sowie der zuständige Kreisbrandmeister für Gefahrstoffe (SBM, Roland Ehrnsberger) des Landkreises hinzugezogen. Die übrigen Feuerwehrmänner und –frauen bauten Dekontaminationsplätze, einen für die verletzten Zivilisten und einen anderen für das Einsatzpersonal auf. In diesen Bereichen müssen Personen und Einsatzkräfte, je nach Gefahrgut, auf eine mögliche Kontamination untersucht und gegebenenfalls gesäubert werden. Anschließend wurden die beiden Übungspatienten an den Rettungsdienst übergeben.

Im weiteren Verlauf des Übungsszenarios wurde das havarierte Transportgut mit Messgeräten auf seine Strahlungsintensität untersucht, um die Gefährdung für Bevölkerung und Umwelt abschätzen zu können.

Nach circa zwei Stunden wurde die Übung mit einem zufriedenstellenden Ergebnis beendet und die gesamte Lage wurde mit allen Beteiligten nachbesprochen.

Generell führt die Feuerwehr Neumarkt in regelmäßigen Abständen Übungen im Fachbereich atomarer, biologischer und chemischer Gefahrstoffe durch, um im Einsatzfall bestmöglich darauf reagieren zu können.

Während der gesamten Übung bestand für die Bevölkerung und Umwelt keinerlei Gefahr durch radioaktive Strahlung.

Bild- und Textquelle: Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: