Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:44:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Tödlicher Unfall bei Waldarbeiten

21.08.2017 Geisenfeld.

Am vergangenen Samstag, 19.08.2017, gegen 07:00 Uhr waren zwei Arbeiter eines holzverarbeitenden Betriebs mit dem Fällen von Bäumen im Attenhauser Holz in der Nähe des Geisenfelder Stadtteils Rottenegg beschäftigt.
 
Ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen bediente dabei eine große Arbeitsmaschine (sog. Harvester),  sein 33-jähriger aus der Slowakei stammender Kollege war in der Nähe mit Arbeiten an einem anderen Baum beschäftigt. Diese Arbeitsstelle befand sich im Gefahrenbereich des Harvesters.
 
Beim Umstürzen eines mit der Arbeitsmaschine gefällten Baumes wurde der 33-Jährige offenbar von dessen Krone getroffen. Hierbei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, inwiefern dem Maschinenführer ein Vorwurf zu machen ist. In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde ein Gutachter beauftragt, die Berufsgenossenschaft wurde informiert.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: